Bauhaus.Module
Was können angehende Künstler und Bauingenieurinnen voneinander lernen?
Es gehört zur Gründungsidee des Staatlichen Bauhauses Weimar, dass Studierende und Lehrende unterschiedlicher Disziplinen miteinander interagieren und verschiedene Denk- und Arbeitsweisen zusammengeführt werden. Seit dem hundertjährigen Gründungsjubiläum im Wintersemester 2018/2019 wird diese Traditionslinie in Form der »Bauhaus.Module« weiterentwickelt. Studierende aller Studiengänge der Bauhaus-Universität Weimar erhalten die Möglichkeit, ihr Fachstudium um explizit fächerübergreifend angelegte Lehrveranstaltungen zu erweitern und sich so bereits im Studium mit vielfältigen neuen Perspektiven auseinanderzusetzen, die Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen zu erproben und das eigene Tun zu reflektieren. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Website der »Bauhaus.Module«.
Wie lassen sich Experimentierfreude und Interdisziplinarität in der Lehrpraxis umsetzen?
In vielen Studiengängen der Bauhaus-Universität Weimar ist die multi-, inter- und transdisziplinäre Lehre ein selbstverständlicher Bestandteil des Curriculums. Mit dem Ziel, das Lehrangebot weiter auszubauen und zu entwickeln, unterstützt die Universität das Engagement von Lehrenden mit dem Förderfonds »Bauhaus.Module«. Dabei wird die fächer- und fakultätsübergreifende Zusammenarbeit ebenso gefördert werden, wie die Erprobung neuer Lehrkonzepte und die Einbindung von Experten aus Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft. Nähere Infos dazu unter diesem Link.