summaery2016: Projekte

Wanderarchitekturen

Projektinformationen

eingereicht von

Julia Tarsten

Mitwirkende

Lehrende

Prof. Heike Büttner, Daniel Guischard, Clemens Helmke, Laura Stroszeck, Jun.-Prof. Sigrun Langner

Fakultät / Bereich:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation

Abschlussarbeit

Semester

Wintersemester 2015/16

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Cranachstraße 47 - IKKM

Projektbeschreibung online

Was ist Landschaft? Was ist Architektur? Was ist das Verhältnis zwischen Architektur und Landschaft? Welche Zusammenhänge ergeben sich beim Bewegen durch den Raum zwischen diesen beiden Begriffen?

Ausgangspunkt der Masterarbeit war der Wunsch, sich in einen fremden Kulturkreis zu begeben und dort neue Eindrücke und Ideen zu Architektur und Raum wahrzunehmen. Zu diesem Zweck wird die Landschaft zwischen Fethiye und Antalya entlang des Lykischen Weges in der Südtürkei auf ihre Architekturen hin untersucht. Bei meinem Selbstexperiment ging es um das Hinterfragen der eigenen Wahrnehmung und dem Schärfen des Blicks fürs Detail.
Auf einer fünfwöchigen Wanderung habe ich Raumeindrücke mit Hilfe verschiedener Medien festgehalten.

Ausstellung der Abschlussarbeit im
Cranachstraße 47, Ehemaliges Palais Dürckheim, Salon des IKKM (auf der Karte nicht markiert!)
16. Juli 14-18 Uhr, 17. Juli 14-16 Uhr

Ausstellungs- / Veranstaltungsort