München. Quartier am Olympiapark

Susanne Dieckmann

Johanna Bänsch, Leo Bockelmann, Eva Bretsch, Natalie Burkhart, Nina Christ, Larissa Daube, Maximilian Dietz, Moritz Dittrich, Leonie Ismene Ehrler, Jens Feierabend, Jaume Figuls, Charlotte Flach, Stephanie Freisleben, Anna Glindemann, Hannah Göbel, Robert Grasshoff, Luisa Hack, Lisa Homuth, Katrin Hünsche, Sophie Knoop, Tamara Köhler, Frances Kowalski, Laura Kwanka, Vivienne Langer, Jan-Christoph Langhorst, Juliane Lenz Julian Link, Saskia Lustermann, Johanna Maul, Robert Mitzenheim, Franziska Mühlbauer, Hannah Müller, Clemens Olesch, Jan Oppermann, Elisabeth Schmidt, Jakob Schmitt, Wiebke Schneidenbach, Julia Schwarzmann, Dirk Slawinsky, Timo Sonntag, Nastassia Sysoyeva, Jan Rick von der Fecht, Barbara Walicka, Lena Weber, Immo Worreschk

Prof. Hilde Barz-Malfatti, DI Susanne Dieckmann, MA Holger Gladys, MA Stefan Signer

Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Urbanistik (Bachelor of Science (B.Sc.))

Sommersemester 2016

• Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / main building

München boomt und wächst rasant. Die Region um die bayrische Landeshauptstadt zieht durch Ihre wirtschaftliche Stärke und ihre attraktive geographische Lage immer mehr Menschen an. Bis 2030 wird für München ein Bevölkerungszuwachs von über 15 % prognostiziert. Die aktuellen Flüchtlings- und Migrationsbewegungen sind dabei noch nicht berücksichtigt. Gleichzeit steigt die Nachfrage nach innerstädtischem Wohnraum.
Im dichten Stadtgefüge Münchens stehen nur noch wenige Flächen zur Nachverdichtung zur Verfügung. Eine davon ist die Fläche des Bundesverwaltungsamtes an der Dachauer Straße. Interesse der Stadt ist es, an dieser Stelle ein verdichtetes Quartier zu errichten, das neben einer ausgewogenen städtischen Mischung vor allem bezahlbaren Wohnraum bietet.
Das Projektgebiet liegt zwischen dem Olympischen Park im Osten und den dichten Stadtstrukturen des Stadtteils Nymphenburg-Neuhausen im Süden und Westen.
45 Studierende der Studiengänge Bachelor Architektur und Urbanistik haben Konzepte erarbeitet, die einen sinnfälligen Übergang zu den angrenzenden Stadtteilen herstellen und die Besonderheiten der öffentlichen Räume des neuen Quartiers aufzeigen.
Mittels „forschendem Entwerfen“ erfolgte die Bewertung des Gebietes und seiner Zusammenhänge im Gesamtgefüge der Stadt und lieferte das Material zur Konzeptfindung und Entwurfsentwicklung.