summaery2016: Projekte

Behind a Portrait - Ein fotografischer Bildband über Selbstwert- und Körpergefühl -

Projektinformationen

eingereicht von

Nancy Gräfe

Mitwirkende

Lehrende

Prof. Jay Rutherford, Künstlerischer Mitarbeiter Jens Hauspurg

Fakultät / Bereich:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.))

Art der Präsentation

Abschlussarbeit

Semester

Sommersemester 2016

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Steubenstraße 15 - Alte Staatsbank

Teilnahme an den Bauhaus Essentials und dem GRAFE Kreativpreis 2020

Projektbeschreibung online

Diese Arbeit beschäftigt sich mit 2 tiefgreifenden Problemen unserer heutigen Gesellschaft:
Der Schönheitswahn und die damit einhergehende Oberflächlichkeit; und auf der anderen
Seite, Menschen mit tiergreifenden Schicksalsschlägen/Erkrankungen.
Wie passen diese beiden Themenfelder zusammen? Aber genau das ist die Frage, die sich
die betroffenen Menschen Tag für Tag stellen.

Für meine Arbeit habe ich mich intensiv mit 8, mir zuvor fremden, Frauen beschäftigt.
Ich habe mich bewusst dazu entschieden, dass meine Arbeit von der Frau handelt.
Sie hat eine besondere Rolle und Funktion die sie in unserer Gesellschaft, welche sie
erfüllen muss.Dies ist in keinster Weise mit der Rolle des Mannes zu vergleichen.
Mit dieser Arbeit stelle ich mich meinen Ängsten und es ist ein Versuch mit der
Vergangenheit aufzuräumen.

Ich habe mir die Frage gestellt, wie begegnen betroffene Frauen dem Schönheitskult und
Perfektionismus unseren heutigen Zeit, wenn sie innerliche selbst weit davon entfernt sind?

Krankheiten und die damit Verbundene Andersartigkeit ist auch heute noch ein Tabuthema
in unserer Gesellschaft. Viele Menschen wollen sich mit dieser Thematik aus verschiedensten Gründen nicht auseinander setzten. All diese Frauen wollen mit der Teilnahme an diesem
Projekt ein Zeichen für sich und in der Gesellschaft setzten.

Ich möchte den Betrachter durch meine Arbeit für diese Thematik sensibilisieren und zur
Selbstkritik aufrufen.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort