Raummodul CemCel

Susan Schür

Ödul Akyol, Giovanni Amato, Robert Anton, Louisa Bauer, Simon Bohnet, Johann Buske, Angelica Carvajal, Christelrose Cavanaugh, Greg Devaud, Maximilian Dietz, Ismene Ehrler, Dragota Flavia, Nicolo Gallucci, Janis Gamisch, Robert Grasshoff, Christoph Gries, Jesko Hammersen, Patrick Hennerici, Megqi Huang, Kaspar Jamme, Jonathan Jaschinski, Svante Kerstingjohänner, Maximilian Kirn, Johann Klock, Lea Koch, Tamara Koehler, Malgorzata Kozela, Felix Künkel, Nora Lannone, Marike Licht, Julian Link, Danny Linke, Milan Loebner, Jona Maczioschek, Vera Marschall, Johanna Maul, Joshua Meighörner, Franziska Mühlbauer, Lukas Müllem, Leo Müller, Christian Nitschke, Louis Oehler, Angelica Ortega, Franca Ostermayer, Paul Peters, Marco Reusch, Hannah Rotzinger, Max Rubach, Jakob Schmitt, Vincent Schmitt, Julia Simon, Roman Stamborski, Carolin Staubitz, Andreas Stock, Jean-Loup Tscheulin, Lena Weber, Magdalena Weiland, Lennart Weski, Sabrina Witzlau

Prof. José M. Gutiérrez Marquez, Dr.-Ing. Till Boettger, Dipl.-Ing. Katharina Bonhag-De Rosa, Domenico Foti

Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))

Sommersemester 2016

• Freifläche 11 / outside 11 (Experimentalbauten, hinter x.stahl)

Materialforschungs- und prüfanstalt der Bauhaus-Universität Weimar
Dipl.-Ing. Christoph von Gynz-Rekowski,
Dr.-Ing. Stefan Helbig,
Dipl.-Ing. Alexander Freyburg

ifb frohloff staffa kühl ecker,
Dipl.-Ing. Henning Ecker

Stefan Feger - Zimmermann
WBB AG
WERTBAU GmbH & Co.KG - Fenster/Tür

Ehoch3 wurde 2013 aufgelegt, um das experimentelle Bauen und Forschen an der Bauhaus-Universität zu fördern. Ziel ist es, schrittweise Raummodule für den Campus zu entwerfen, zu planen und zu bauen. Die Raummodule sind jeweils ein gemeinschaftliches Projekt verschiedener Beteiligter aus dem universitären Kontext und der Bauindustrie und sollen als Arbeitsräume für die Studenten zur Verfügung stehen. Im Zusammenhang bildet sich ein kompaktes und gestapeltes Raumgefüge das für alle Beteiligte Raum für Experimente, Erlebnisse und Evaluierung lässt. Im Wintersemester 2013-14 wurde ein Modul konzipiert und konstruktiv durchgeplant. Im Laufe des Jahres 2014 konnte die Baugenehmigung für das Raummodul CemCel erteilt werden und mit den Bauarbeiten begonnen werden.
In Zusammenarbeit mit der MFPA Weimar wird ein großformatiger Stein aus Zellulose und Zement entwickelt. Da sich das Baumaterial „CemCel“ noch in der Entwicklungsphase befindet und noch nicht zertifiziert ist, besteht das Traggerüst aus Holz, bzw. „BauBuche“. Die aussteifenden BauBuche Platten werden im Innenraum sichtbar und bilden Sichtfelder für die Ausfachung der CemCel Steine.
Im WS 14-15 wurde das Traggerüst aus BauBuche erstellt und das Dach ausgebildet. Seitdem wurden die CemCel Steine produziert, getrocknet und gemauert. Im SS 16 wurde der das Raummodul CemCel fertig gemauert und verputzt.