"Experimentelles Triple Feature" (Open-Air-Kino)

Vaclav-Karel Harsa

Studierende der Studiengänge Medienkunst/Mediengestaltung und Medienwissenschaft

Prof. (Jun.Prof.) Jörn Hintzer, Prof. (Jun.Prof.) Jakob Hüfner, Dipl. Mediengest. Vaclav-Karel Harsa, Dipl. Mediengest. Martin Hirsch, Dipl. Ing. Astrid Drechsler

Medienkunst/Mediengestaltung (Bachelor of Fine Arts (B.F.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Integrated International Media Art and Design Studies (Master of Fine Arts (M.F.A.) und Master of Arts (M.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (Master of Fine Arts (M.F.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art und Design (MAD) (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.))

Sommersemester 2016

• Bauhausstraße 1 - BAUHAUS EINS

Open-Air-Kino im Garten der BAUHAUS EINS. Donnerstag 14.07., 21:00 Uhr.

„Grundkurs Montage“ - Werkmodul, Experimentelle Television
Das Werkmodul „Grundkurs Montage“ behandelte dieses Semester die Grundzüge der Montagetechnik. Begriffe wie „Rhythmus“, „Zeit“, „Raum“ und „Zusammenhang“ wurden analysiert und in kurzen Clips praktisch umgesetzt. Die besten Kurzfilme dieses Kurses werden präsentiert.

„99427 Weimar“ (Preview) – Projektmodul, Experimentelle Television
12 Geschichten an Orten die mit der Aussenwahrnehmung der Klassik- und Studentenstadt Weimar nicht viel gemein haben. Ob Solarium oder Schrottplatz, Walli's Imbiss oder Pfennigland - die Drehorte hinter dem Hauptbahnhof zeigen ein "gewöhnliches" Bild von Weimar und sind dabei Schauplätze eines aussergewöhnlichen Filmprojektes: Alle Geschichten wurden in nur einer einzigen Kameraeinstellung hintereinander gedreht. Die offizielle Film-Premiere findet am Samstag, den 16.07.2016, um 15 Uhr im Lichthaus Kino statt.

„Radio killed the Video Star“ - Fachmodul, Experimentelles Radio
Zuerst wurde der Radiostar vom Videostar getötet, jetzt wiederum droht das Musikstreaming beide Stars dem Erdboden gleich zu machen. Da ist es an der Zeit etwas Anderes zu probieren und damit dem Radio- und Videostar wieder neues Leben einzuhauchen. In Zusammenarbeit mit Bauhaus.fm haben wir verschiedene Musiker getroffen und mit Ihnen über das Leben, die Musik und was Ihnen auf der Seele lag gesprochen.

E-Mail: vaclav-karel.harsa[at]uni-weimar.de