summaery 2016: Die Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar

Obendrauf - Dachaufstockungen in Weimar

Marie-Theres Weiß

Marlene Külz Martin Ahner Marie-Theres Weiß

Architektur (Master of Science (M.Sc.))

Sommersemester 2016

Die Aufstockung städtischer Häuser ist angesichts des mangelnden Wohnraums, der hohen
Grundstückspreise und der oft vergleichsweise geringen städtischen Dichte ein wichtiger Beitrag
um auf die aktuellen domographischen und städtebaulichen Fragen eine Antwort zu finden.
Viele Bestandsgebäude genügen nicht mehr den heutigen räumlichen und bautechnischen Ansprüchen, jedoch lassen sich durch eine gut durchdachte Intervention zeitgemäße Grundrisse und Räume in und auf alten Gebäuden entwickeln.
Wir haben zwei grundsätzlich verschiedene Gebäude für die Entwurfsaufgabe ausgewählt die
nacheinander bearbeitet werden. Die Belvederer Allee 4, als freistehende Villa sollte für die Uni mit Ausstellungsräumen, Arbeitsräumen oder dem Archiv der Moderne umgenutzt werden. Es ging dabei vor allem um ein räumliches Konzept, was bis zum Maßstab 1:50 detailliert ausformuliert wurde.
Im Gegensatz dazu steht die Rudolf-Breitscheidstraße 11, ein 3-geschossiges Gebäude, Ende des
19.Jahrhunderts errichtet, eingebettet in einen Häuserblock. In der Aufgabenstellung dazu war das Korsett viel viel enger. Es ging darum in einem der Wohnbauwirtschaft entsprechenden Rahmen architektonisch gute Lösungen zu finden. Durch eine einfache und schlüssige Konstruktion sollte ein architektonisch ansprechendes und wirtschaftlich vertretbares Projekt entstehen.