summaery 2016: Die Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar

Statue of Liberty – Metaphor and Architecture

Prof. Heike Büttner

Prof. Heike Büttner, Dipl.-Ing. Laura Stroszeck, Dipl.-Ing. Daniel Guischard, Dipl.-Ing. Clemens Helmke

Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))

Präsentation

Sommersemester 2016

Der Gedanke, der Freiheit Figur zu verleihen, wurde in Colmar entworfen und gefertigt, nach Paris und dann als Geschenk nach NYC befördert; das Fundament, mit vielen «pennies» von den Menschen erbaut, die an die Freiheit glaubten. Unsere «Else» steht für den Frieden_ credo in pace. «Statue of Liberty» steht für den Glauben an die Freiheit_ fides in libertatem. Eduardo Chillidas Skulptur «Berlin», wie ein aus Stahl gefertigtes Bild der Einheit soll für Geduld, Verständnis und Toleranz sprechen; «nunca se conoce bastante ya que lo conocido oculta, en su interior lo desconocido, unser Wissen ist niemals umfassend, verbirgt doch das Wohlbekannte in seinem Inneren das Unbekannte».1 Der Entwurf behandelt ein Haus in dem sich Menschen begegnen, informieren und Einsicht nehmen; ein Diskurs über Verschiebungen und Veränderungen, zwischen Präsentation und Repräsentation.

1 Zitat: Eduardo Chillida