summaery 2016: Die Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar

STANDARD: IDENTITY

Laura Monika Adler

Laura Adler, Natalja Abdrakipova, Frederica Carriaggio, Flavia Guerrieri, Marc-Oliver Lau, Larissa Lorenz, Felix Nieskens, Alina Pápay, Paula Reipert, Katharina Streletzki, Julia Weiß

Francis Zeischegg

Lehramt an Gymnasien: Kunsterziehung (Zweifachstudium, Doppelfach) (1. Staatsprüfung)

Sommersemester 2016

• Trierer Straße 12

Wo in der sozialen, wie in der gebauten Umwelt festgeschriebene Maßverhältnisse, Klischees und Ordnungen zu finden sind, lassen sich auch Identitätsmuster ableiten. Welche Standards und Normen bestimmen Alltag und Zusammenleben? In wie weit bietet das Zusammentreffen kulturell unterschiedlicher Wertmaßstäbe, Möglichkeiten, eigene Traditionen und Normvorstellungen zu hinterfragen?
In der Ausstellung "STANDARD: IDENTITY" zeigen Studierende künstlerische Arbeiten, in denen sie ihr eigenes Identitätsempfinden im Hinblick auf die Auswirkungen von Standardisierungsprozessen hinterfragen. Dabei liegt das Augenmerk auf den prägenden Parametern unserer gebauten und gelebten Umwelt. Identität stiftende Einflüsse der Moderne werden dabei kritisch untersucht.

TERMIN: Eröffung: Donnerstag, 14.07.2016
ORT: Trierer Straße 12