summaery 2016: Die Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar

Zimmer mit Aussicht – Gebäude mit Einblick

Susann Zabel

Tomas Luckanick, Luisa Hack, Leslie Rahel Majer, Johanna Klocke, Elisabeth Schmidt, Domenico Foti, Moritz Schnettler, Luise Banz, Patrick Hennerici

Prof. Karl-Heinz Schmitz, M.Sc. Charlotte Samtleben, M.Sc. Marcel Wagner

Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))

Wintersemester 2015/16

• Belvederer Allee 1b - Kubus

Zimmer mit Aussicht – Gebäude mit Einblick

Der Standort für diesen Semesterentwurf verortet sich auf der Stadtterrasse am Horn die nördlich von der Musikhochschule flankiert wird und dem Betrachtenden einen erhöhten Blick Richtung Ilmpark und Weimarer Innenstadt eröffnet. Gefasst wird dieser öffentliche Platz durch eine Betonmauer, entworfen vom Tessiner Architekten Luigi Snozzi, die im Zuge des Bebauungsplan “Neues Bauen am Horn” realisiert wurde.

Die räumliche Qualität des Ortes sollte durch einen Entwurf für ein kleines öffentliches Gebäude mit einem Probe- bzw. Musizierraum für Studierende der Hochschule erweitert werden. Ziel war es, eine komplexe räumliche Beziehung zwischen Innen und Außen herzustellen. Das Verhältnis zwischen Hülle, Raum und Öffnung stellte für diesen Entwurf ein wichtiges Thema dar.
Der Konstruktive Teil in diesem Projekt wurde auf die Bedeutung des Details als raumbildendes Element beschränkt. Es geht nicht so sehr um einen konstruktiven Entwurf, als um die ästhetische Einbindung des Teils in das Ganze.