summaery 2016: Die Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar

iAAD Neapel - CONSERVATORIO DI MUSICA

Susann Zabel

Prof. Karl-Heinz Schmitz, M.Sc Charlotte Samtleben, M.Sc. Marcel Wagner

Architektur (Master of Science (M.Sc.))

Sommersemester 2016

• Belvederer Allee 1b - Kubus

iAAD 2016 – Conservatorio di Musica San Pietro a Majella

Am westlichen Ende der Via dei Tribunali, der Haupt decumanus im alten griechischen und römischen Stadtraster Neapels, befindet sich eine Brachfläche, die derzeit als Parkplatz für die angrenzende Polyklinik dient. Diese untypisch große Baulücke im dichten Zentrum von Neapel dient im Sommersemester 2016 als Baufeld für den Semesterentwurf des internationalen, englischsprachigen Programms iAAD.

Es soll das benachbarte, traditionsreiche Konservatorium San Pietro a Majella baulich erweitert werden. Die bestehenden räumlichen Strukturen befinden sich derzeit in einer alten Klosteranlage aus dem 13. Jahrhundert. Sie sollen durch zwei Konzertsäle, einer Bibliothek, Probe- und Unterrichtsräumen für die Schule, einem Archiv und Ausstellungsflächen für die Sammlung an alten Partituren, Instrumenten o.Ä., sowie temporären Unterkünften für Stipendiaten und Gastdozenten ergänzt werden.