summaery 2016: Die Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar

Kassiert - k.a.a.l.

Timo Buhl, Janine Müller, Tim Pathe, Severin Schenkel, Markus Westphal

Martin Hirsch, Jörg Krempien, Michael Markert, Ben Vossler,

Prof. Nathalie Singer Dipl- Ing. Astrid Drechsler Dipl. Med.-Gest. Andreas Feddersen Martin Schneider

Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung (Bachelor of Fine Arts (B.F.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Integrated International Media Art and Design Studies (Master of Fine Arts (M.F.A.) und Master of Arts (M.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (Master of Fine Arts (M.F.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art und Design (MAD) (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.))

Sommersemester 2016

• Bauhausstraße 9a - Digital Bauhaus Lab

k.a.a.l. steht für Klang Archäologie Algorithmus und ist während der summaery 2016 im Digital Bauhaus Lab beheimatet. Die interaktive Raum-Klang-Installation geht der Frage nach, inwieweit sich innerhalb eines Radiokunst-Archivs eine kulturwissenschaftliche und technikgeschichtliche Semiotik erkennen lässt.

Der Proband wird hierzu auf eine klangarchäologische Forschungsreise entsandt. In einer Versuchsanordnung fördert er, ausgelöst durch seine Bewegung im Raum, vereinzelt Stücke aus dem rauschenden Äther radiophon-historischer Dokumente zu Tage. k.a.a.l. ist eine dynamische Raum-Klangeinheit – ein archäologischer Imperativ für seine Besucher. Die Auswertung seiner Tätigkeit erfolgt anhand empirischer DatenerhebunBUg.

Basierend auf dem Material des EXPA, dem Archiv der Radiokunst der BUW.
(gefördert vom Kreativfonds der BUW)

Freitag, 15.07.2016//
09:15 - 12:30 Uhr//