summaery 2016: Die Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar

Motion capture for live performance

Jakob Hüfner

Emilio Aguas, Elena Felderer, Florian Froger, Jonas Jülich, Kei Kitamura, Alicia Kremser, Fiona Mortimer, Eduardo Oliviera, Gianluca Pandolfo, Sebastian Richter, Adam Streicher, Tim Vischer, Benjamin Voßler, Leif Weitzel

Jakob Hüfner, Martin Schneider

Medienkunst/Mediengestaltung (Bachelor of Fine Arts (B.F.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Integrated International Media Art and Design Studies (Master of Fine Arts (M.F.A.) und Master of Arts (M.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (Master of Fine Arts (M.F.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art und Design (MAD) (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.))

Sommersemester 2016

• Bauhausstraße 9a - Digital Bauhaus Lab

In dem Projektmodul haben die Studenten die Möglichkeiten, der neu eröffneten Motion Capture Plattform im Digital Bauhaus Lab untersucht, wo Bewegungen genau verortet werden und so Auslöser für interaktive auditive oder visuelle Ereignisse sein können. Ausgehend von dem Plattform inhärenten Thema „remote control“, haben die Studenten ganz unterschiedliche Umsetzungsformen gesucht sich mit dem Thema auseinanderzusetzen: Wie beeinflusst der Mensch die Natur? Wie wirken wir aufeinander? Wie wirkt Politik auf Kultur und können uns Computerspiele zu einem besseren Menschen werden lassen? Neben dieser inhaltlichen Auseinandersetzung, heben viele Projekte formal die Aufteilung von Zuschauer und Präsentation auf, denn erst durch die aktive Teilnahme der Besucher, entsteht das Werk. So nutzen die Arbeiten den Raum mal als interaktives Bühnenbild für eine Tanzperformance, mal ist der Besucher aktiver Teil einer installativen Arbeit oder er spielt ein Computerspiel bei dem die Studiobühne zum Joystick und die Spieler selbst zu Darstellern werden.

E-Mail: jakob.huefner@uni-weimar.de

15.07.2016 13:30 – 15.07.2016 17:00

open lab

Studenten präsentieren ihre Projekte: 13:30 Florian Froger "Escape or kill", 14:00 Ben Voßler & Gianluca Pandolfo "Multiple Gravity", 14:30 Elena Flederer "The Garden of Latin Grammar", 15:00 Alicia Kremser "Dependance", 15:30 Jonas Jülich & Leif Weitzel "Bounce and rebound", 16 Uhr Adam Streicher "Move", 16:30 Kei Kitamura "Polarization".

15.07.2016 17:00 – 15.07.2016 18:30

Presentation

Studenten präsentieren ihre Projekte: Jonas Jülich & Leif Weitzel "Bounce and rebound", Emilio Auguas, Fiona Mortimer, Eduardo Oliveira "Madre Monte", Sebastian Richter "Battle for Cultural Survival", Ben Voßler & Gianluca Pandolfo "Multiple Gravity".

16.07.2016 13:30 – 16.07.2016 17:00

Open lab

Studenten präsentieren ihre Projekte: 13:30 Ben Voßler & Gianluca Pandolfo "Multiple Gravity", 14:00 Elena Flederer "The Garden of Latin Grammar", 14:30 Alicia Kremser "Dependance", 15 Uhr Adam Streicher "Move", 16:00 Kei Kitamura "Polarization".

16.07.2016 17:00 – 16.07.2016 18:30

Presentation

Studenten präsentieren ihre Projekte von 17-18:30 Uhr: Emilio Auguas, Fiona Mortimer, Eduardo Oliveira "Madre Monte", Jonas Jülich & Leif Weitzel "Bounce and rebound", Florian Froger "Kill or Escape" und Adam Streicher "Move".