summaery 2016: Die Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar

Fachkurs Nutzlose Wunschmaschinen

Timm Burkhardt

Sebastian Lotz, Laura Niezijewski, Marie Gehrhardt, Maximilian Andreas Kullmann, Constanze Geyer, Elisabeth Cäcilia Seifart, Aline Martinez, Mona Keil, Christian Manzano Schlamp, Felix Bieber, Tim Pathe, Maximilian August, Michael Rieke

Timm Burkhardt

Architektur und Urbanistik,
Kunst und Gestaltung,

MediaArchitecture (Master of Science (M.Sc.)),
Produkt-Design (Bachelor of Arts (B.A.)),
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (Master of Arts (M.A.)),
Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung (Bachelor of Fine Arts (B.F.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art und Design (MAD) (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.))

Sommersemester 2016

• Bauhausstraße 1 - BAUHAUS EINS

Teilnahme an den Bauhaus Essentials und dem GRAFE Kreativpreis 2024

Verrückte Ideen? Aber keine Ahnung von Strom und Spannung? Wie steuere ich Sensoren und Motoren an? Wie programmiere ich einen Arduino? Das Ziel war eine verrückte Maschine zu realisieren um dabei eine Menge über jegliche Art von Technik zu lernen. Innerhalb eines Semesters mit null Vorkenntnissen von der Idee zum Entwurf, über den Schaltplan bis zur Programmierung.
Herausgekommen sind Maschinen die fühlen, springen, laufen, rülpsen, animieren, beobachten, lieben und explodieren.

Alles darf angefasst und ausprobiert werden, kleine und große Kinder sind willkommen.

E-Mail: timm.burkhardt@uni-weimar.de