summaery 2016: Die Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar

Digitaler Bauhaus-Spaziergang

Dr. Sabine Zierold

Hala Ghatasheh, Asha Nariyambut Murali, Xiaoli Zhang, Tobias Mathes, Roy Müller, Bora Bayindir, Mahmoud Adam

Professur Darstellungsmethodik: Dr. Sabine Zierold, Lehrbeauftragte: Josephine Trautmann, Uwe Gladitz

Architektur (Master of Science (M.Sc.)),
MediaArchitecture (Master of Science (M.Sc.))

Sommersemester 2016

Universitätskommunikation, Archiv der Moderne, Interface Design, Professur Darstellungsmethodik

Der "Digitale Bauhaus-Spaziergang" ist ein virtueller Rundgang durch die Orte und Geschichte des Bauhauses. Entstehen soll das Konzept für eine mobile App in Verbindung mit einer Website für das Bauhaus-Jubiläum im Jahr 2019. Methodischer Ansatzpunkt des „Digitalen Bauhaus-Spazierganges“ ist es, zwischen historischem und lebendig genutztem Ort zu vermitteln.

Im Seminar findet eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen der Bauhausgeschichte statt. Daraus abgeleitet werden Themen-Spaziergänge wie z.B.: "Bauhaus-Werkstätten", "Kinder-Erlebnisroute", "klassischer Rundgang", "Architektur - Spaziergang" oder "Bauhaus Quiz" und deren Verknüpfung mit den authentischen Orten. Vorgesehen ist eine Zusammenarbeit mit dem Archiv der Moderne, der Universitätskommunikation und den Professuren Architekturtheorie und Interface Design. Die Darstellung der Konzepte erfolgt durch ein Storyboard in Kombination mit einem Stadt- und Campusplan zur Kennzeichnung der wählbaren Stationen und Routen .

Die Gestaltung eines Leitsystems verbindet die Orte im Außen- und Innenraum. "Verweilinseln", "Haltepunkte" und "Imaginationspunkte" bieten den Besuchern die Möglichkeit, mehr über die Geschichten und die Geschichte des historischen Gründungsortes zu erfahren.

E-Mail: sabine.zierold@uni-weimar.de