summaery 2016: Die Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar

Freihandzeichnen in Polen (Oberschlesien)

Andreas Kästner

Studierende des Bachelors der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität und der Fachhochschule Erfurt (siehe Ausstellung)

Prof. Andreas Kästner Dipl.-Ing. Timo Riechert

Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))

Sommersemester 2016

• Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / main building

Deutsches Kulturforum Östliches Europa

Zeichenexkursion: Schrotholzkirchen in Oberschlesien

Im Sommersemester führte uns die alljährliche Zeichenexkursion wieder nach Polen, in die Region Oberschlesien. Wieder hat uns das Deutsche Kulturforum Östliches Europa dabei unterstützt. Neben der Möglichkeit, eine schöne gemeinsame Zeit auf der Suche nach der eigenen Handschrift dem Zeichnen zu widmen, habe wir auch einiges über die gemeinsame deutsch-polnische Vergangenheit erfahren. Ariane Afsari vom Kulturforum hat uns ein baugeschichtlich und kulturhistorisch anspruchsvolles Programm für die Tage über Himmelfahrt organisiert, wofür wir herzlich danken. Das einzige Busunternehmen in Weimars Nähe, das auch Polen anfährt, hat uns mit einem neuen Bus und einer absolut kompetenten Busfahrerin bestens ausgestattet. Bei wunderbarem Wetter und einem straffen Exkursionsprogramm hatten wir in den wenigen Tagen dennoch reichlich Gelegenheit zum Zeichnen und Aquarellieren. Wir haben in Polen wieder viel Gastfreundschaft und interessierte Menschen erlebt. Im übernächsten Jahr werden wir erneut nach Polen aufbrechen und sind schon gespannt auf das Thema.

E-Mail: andreas.kaestner@uni-weimar.de