summaery 2016: Die Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar

Jörn Hintzer, Jakob Hüfner

Jörn Hintzer, Jakob Hüfner, Bernhard Bittorf Bastian Bittorf

Jörn Hintzer, Jakob Hüfner, Bernhard Bittorf

Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art und Design (MAD) (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.))

Installation

– Sonstiges –

• Bauhausstraße 1 - BAUHAUS EINS

Kreativfonds Bauhaus Universität Weimar

Das Wetter von morgen, heute als Film. In dem crossmedialen Projekt “Film Forecast” verknüpfen Algorithmen Wettervorhersagen mit Filmausschnitten. Das Resultat ist ein sich ständig neu generierender Kompilationsfilm der tagesaktuell das Wetter mit einem Anspruch an filmischer Raffinesse voraussagt. Der Rechner will Regie führen!

Wir entwickeln zur Zeit eine Applikation, die die lokale Wettervorhersage in Form eines einminütigen Kompilationsfilm präsentiert. Die Applikation greift dabei auf eine Datenbank mit unzähligen Filmausschnitten aus Spielfilmen zu, die alle vorstellbaren Wettersituationen beinhaltet oder visuelle oder verbale Kommentare über Wetter sind. Als roter Faden für jeden Film dient dabei die Wettervorhersage, die als Voicevoer durch den Film führt. Die ausgewählten Filmausschnitte werden dann, unter Berücksichtigung der kinematographischen Schnittregeln, wie Einstellungsgröße, Blickachsen, Kamerabewegung uva., von der Software zusammengeschnitten.

Die Juniorprofessur Experimentelle Television präsentiert auf der Summaery den aktuellen Entwicklungsstand des durch den Kreativfonds geförderten Projekts.

Neben der laufenden Ausstellung während der Summaery, wird es eine Kurzpräsentation des Projekts, im Anschluss an die Medienrolle am Samstag Abend, im Audimax geben.

E-Mail: jakob.huefner@uni-weimar.de

16.07.2016 23:30 – 16.07.2016 23:59

Film Forecast

Im Anschluss an die Medienrolle wird es eine Kurzpräsentation der Anwendung geben, bei der die Zuschauer die Stadt auswählen darf für die das Wetter angesagt wird.