summaery2017: Projekte

Freiwillig

Projektinformationen

eingereicht von

Alexander Döpel

Mitwirkende

Sabrina Reis, Corinna Lobinger, Marlene Utz, Robin Lindner, Anna Graf, Katharina Klemann, Michael Matzat,Timothy Goedeking, Kremser, Alicia

Lehrende

Alexander Döpel

Fakultät / Bereich:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.)),
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (Master of Arts (M.A.))

Art der Präsentation

Ausstellung

Semester

Sommersemester 2017

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Marienstraße 1b
    (Raum 304)

Kooperationspartner:
Freiwillige Feuerwehr Bucha, Thüringer Feuerwehr-Verband e.V.

Projektbeschreibung online

Wie in vielen anderen Bereichen, die vom ehrenamtlichem Engagement leben, gibt es auch bei den Freiwilligen Feuerwehren Nachwuchssorgen. Weil es immer weniger Freiwillige gibt, ist auf lange Sicht nicht nur die Vereinskultur in ihrer Existenz bedroht, sondern das deutsche System der Feuerbekämpfung insgesamt.  Besonders in ländlichen und strukturschwachen Gebieten müssen die Freiwilligen Feuerwehren darum kämpfen, die Einsatzfähigkeit weiter zu gewährleisten.

Mit den Mitteln der Visuellen Kommunikation wollen wir in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Feuerwehrverband und der Freiwilligen Feuerwehr Bucha diesem Trend entgegentreten, die Wertschätzung steigern und Mitglieder gewinnen.

Gearbeitet wurde mit einem realen Briefing, realen Übungen und im intensiven Dialog mit den Feuerwehrkräften aus Bucha. Alles war gestalterisch möglich, vom Plakat bis zum Editorial, über eine Social-Media-Kampagne bis zur Produktentwicklung.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort