summaery2017: Projekte

IN SEARCH OF PARADISE

Ellen Meyer

Prof. Hermann Stamm, Bernd Hartung

Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.))

Sommersemester 2017

• Schloss Tonndorf

Ausgestellt wird eine Fotodokumentationsreihe auf Schloss Tonndorf. Diese Ausstellung ist im Rahmen einer Bachelorarbeit entstanden und zeigt verschiedene Projekte, die sich mit der Lebensphilosophie der Permakultur befassen. Permakultur ist die bewusste Erschaffung eines Paradieses. Es wird ein naturnaher Lebensraum geplant und umgesetzt, der alle Bedürfnisse des Menschen befriedigt und sich dabei gleichzeitig auch mit möglichst geringem Arbeitsaufwand selbst erhält. Die Zerstörung der Natur hat in der heutigen Zeit eine wirklich bedenkliche Größenordnung angenommen. Gleichzeitig wird aber auch immer mehr Menschen bewusst, dass die Welt keine Zukunft hat, wenn wir unsere Denk- und Handlungsmuster nicht ändern werden. Die Menschheit braucht nachhaltige und effiziente Systeme, nicht nur für die Nahrungsversorgung, sondern auch in allen anderen Bereichen. Die Permakultur Bewegung versucht eben solche Systeme zu planen und umzusetzen.

Es werden Bilder aus Spanien, Frankreich, Deutschland und Indien zu sehen sein, die einen Überblick über die Vielseitigkeit der alternativen Lebensweisen und umweltgerechten, naturerhaltenden Strategien zeigen. Die Dokumentation ist teilweise auf Schloss Tonndorf entstanden und wird auch hier präsentiert.

Die Vernisage ist am 11.07. um 17Uhr auf Schloss Tonndorf mit musikalischer Unterstützung vom Musikzimmer und einer Filmvorführung um 19Uhr: Inhabit - A Permaculture Perspective.