summaery2017: Projekte

Hide Out

Robert Ochsenfarth

Prof. Dipl.-Ing. Johannes Kuehn, Dipl.-Ing. Martin Ahner, Dipl.-Ing. M.Sc. Marlene Külz, Dipl.-Ing. Mas Cs EthZ Robert Ochsenfarth

Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))

Sommersemester 2017

(Oberlichtsaal)

Neben der „großen“ Architektur der Stadt mit ihrem komplexen Gefüge und vielschichtigen Funktionen gibt es für viele Stadtbewohner die Sehnsucht nach dem einfachen Rückzugsort. Ein Haus für das ungestörte Erholen und konzentrierte Arbeiten, ohne Ablenkung, ohne Luxus, unmittelbar an der Natur. Einfachheit und der Blick auf das Wesentliche sind das Leitmotiv.
Für die Studierenden des 2. Semesters Bachelor ist es das erste Mal in ihrer Laufbahn als Architekt, dass sie einem Haus einen Ort in der Landschaft geben, es im Boden gründen, seine Wände nach oben führen, Fenster und Tür einen Platz geben, und ein Dach über den Mauern aufspannen. Jede Entscheidung, die gefällt wird, hat Einfluss auf die Anmutung des Hauses, die Proportion des Gebäudevolumens, der Tür, des Fensters, die Neigung des Daches, die Materialität im Inneren wie im Äußeren. Es ist notwendig, dass eine Methode entwickelt wird, mit der diese Fragen beantwortet werden können. Und am Ende ist das erste Haus nicht nur entworfen, sondern auch konstruiert.

13.07.2017 16:00 – 16.07.2017 18:00
Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / main building, Oberlichtsaal

Hide Out

Das Haus als Unterschlupf und Rückzugsort dient den Studierenden des 2. Semesters Bachelor als Aufgabe für ihre erste umfassende Auseinandersetzung mit dem Konstruieren von Architektur. Ausgewählte Beispiele geben einen Eindruck vom Erarbeiteten.