summaery2017: Projekte

Netzwerk Welcome Weimar

Dr. Christian Kästner

– Sonstiges –

• Freifläche 1 / outside 1 (Zwischen Hauptgebäude, M18 und Campus.Office))

Das Netzwerk Welcome Weimar ist ein Zusammenschluss mehrerer studentischer Initiativen an der Bauhaus-Universität, die Projekte mit Geflüchteten erarbeiten. Gegründet wurde es im April 2016 aus den fünf Mitgliederinitiativen und studentischen Arbeitskreisen (WE HELP, IfF – Initiative für Flüchtlinge, Wortschatz, Arbeitskreis Buddyprogramm / Studienvorbereitung für Geflüchtete, Weimarer Gruppe von „Flüchtlinge-Willkommen“).

Ziel ist es, einen ständigen Austausch untereinander, mit den Mitgliedern der Universität, mit lokalen Akteuren sowie mit Geflüchteten zu ermöglichen. Geflüchtete und Studierende sollen sich einfacher über vorhandene Angebote oder Mitmachmöglichkeiten informieren können. Es konnte die gemeinsame E-Mailadresse refugeewelcome[at]uni-weimar.de sowie ein Büro als Anlaufstelle für Geflüchtete und Interessierte eingerichtet werden.

Unterstützt wird das Netzwerk Welcome Weimar durch das DAAD-Programm „Welcome – Studierende engagieren sich für Flüchtlinge“ mit der Schaffung mehrer studentischer und wissenschaftlicher Hilfskräfte, die am Dezernat Internationale Beziehungen angesiedelt sind. Sie gewährleisten die Betreuung der Anlaufstelle für Geflüchtete an der Bauhaus-Universität (Büro Marienstr. 7a), die Organisation der Sprachwerkstatt mit Geflüchteten und des Refugee Buddy Programmes, sowie organisatorische Aufgaben des Netzwerkes, Kommunikation.

Mehr unter www.welcome-weimar.com

E-Mail: refugeewelcome[at]uni-weimar.de