summaery2017: Projekte

blurred

Professur Grundlagen des Entwerfens

Prof. Heike Büttner Dipl.-Ing. Laura Stroszeck Dipl.-Ing. Clemens Helmke Dipl.-Ing. Daniel Guischard

Architektur (Master of Science (M.Sc.))

Wintersemester 2016/17

(EG Raum 002)

Prof. Dr.-Ing. Sigrun Langner (Jun.-Prof.)

Die Architektur metaphorisch als Bühne der Landschaft zu betrachten ist die Idee des Entwurfes. „Ich erwähne nebenbei, dass das Italienische meines Wissens nach die einzige Sprache ist, in der das Wort vago (unbestimmt) auch die Bedeutung ‹anmutig, reizvoll› haben kann: dank seiner ursprünglichen Bedeutung (vagare = umherschweifen, auf der Wanderschaft sein) schwingt in vago eine Idee von Bewegung und Veränderlichkeit mit, die sich im Italienischen ebenso gut mit dem Ungewissen und Unbestimmten wie mit der Anmut und dem Liebreiz verbindet.(....) damit wir die Schönheit des Unbestimmten und Vagen genießen können! (....) fordert (Leopardi) eine äußerst genaue und pedantische Aufmerksamkeit bei der Komposition des Bildes, bei der minutiösen Definition der Details, bei der Wahl der Objekte, (....) um die erwünschte Vagheit zu erreichen.» (2) Gerahmt von den Alpen entsteht ein Ensemble das der Landschaft Raum schenkt.

Zitat: (2) Italo Calvino, Sechs Vorschläge für das nächste Jahrtausend, Amerikanische Vorlesungen an der Harvard University, Vorwort Esther Calvino, Italien 1988; aus dem Italienischen von Burkhart Kroeber, Hanser Verlag, München 1991