summaery2017: Projekte

blurred | Gratwanderung

Professur Grundlagen des Entwerfens

Dipl.Ing. Clemens Helmke

Architektur (Master of Science (M.Sc.))

Wintersemester 2016/17

(EG Raum 002)

„Die losgelassene Malerei spaßt mit der Architektur, vermählt sich ihr, verrät sie, unterstreicht sie und wirft sie durcheinander, verführt ihre Mittel unversehens zu Ausschweifungen. Sie spielt mit der Schwerkraft, der Festigkeit, den Widerständen. Sie macht sich über den Baumeister lustig, wie ein Zauberkünstler einen Physiker hinters Licht führen würde. Die Decken klaffen auf und lassen die Himmel und die Götter (....) sichtbar werden. Eine weiße Venus schaukelt wiegend ein göttliches Bein in die Leere des Saales, an dessen Wänden sie ein Gesims bewohnt“... (1), schrieb Paul Valery über die Fresken von Paolo Veronese.

1_ Paul Valery, Über Kunst, Essays, Übersetzung: Carlo Schmid, Surkamp Verlag Berlin und Frankfurt a.M. 1959, aus Essay: Die Fresken des Paolo Veronese