summaery2017: Projekte

Urbane Seilbahnen - ein innovatives Nahverkehrskonzept aus Bolivien

Projektinformationen

eingereicht von

Paul Böttcher

Mitwirkende

Paul Böttcher

Lehrende

Prof. Dr. Frank Eckardt, Britta Trostorff

Fakultät / Bereich:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Urbanistik (Bachelor of Science (B.Sc.))

Art der Präsentation

Abschlussarbeit

Semester

Wintersemester 2016/17

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / main building

Projektbeschreibung online

Am 30. Mai 2014 eröffnete Boliviens Präsident Evo Morales Ayma feierlich das urbane Seilbahnsystem der Metropolregion La Paz - El Alto. Für Morales dürfte an diesem Tag ein persönlicher und politischer Traum in Erfüllung gegangen sein. Denn der Teleférico verfolgt derzeit einen einzigartigen Ansatz: dabei geht es um nichts geringeres, als das größte städtische Seilbahnsystem der Welt zu schaffen, sowie um den ersten Versuch einzelne Linien zu einem zusammenhängenden Netz zu verbinden. Das System urbaner Seilbahnen löst sich von einzelnen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen und schafft eine integrierte Netzstruktur, die als zukünftiges Rückgrat den chaotischen Nahverkehr von La Paz und El Alto neu strukturieren soll. Gelingt das, könnten sich La Paz und El Alto zu einer Modellregion entwickeln, deren Ansatz wegweisend für Verkehrssysteme in anderen aufstrebenden Städten des globalen Südens sein kann.

Im Rahmen seiner Abschlussarbeiten und gefördert durch das Bauhaus-Abschluss-Stipendium, reiste Paul Böttcher im November 2016 in die Metropolregion La Paz und El Alto. Die auf dieser Reise entstandenen Eindrücke verarbeitete er als Teil seiner Arbeit in einer Fotocollage, die nun auch auf der Summary ausgestellt wird.


E-Mail: paul.boettcher@uni-weimar.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort