summaery2017: Projekte

Im Westen etwas Neues

Prof. Verena von Beckerath, Jessica Christoph, Henning Michelsen

Frank Buchta, Johann Buske, Lisa Johanna Bücker, Johannes Budig, Maximilian Dietz, Sebastian-Alexander Grünwald, Ihna Kalb, Corbinian Krieg, Vincent-Cyrill Kubasch, Abdul Hamid Madarati, Leslie Majer, Vadim Makarucha, Hikari Masuyama, Johanna Maul, Joshua Meighörner, Robert Mitzenheim, Theresa Rahel Müller, Maximilian Müller, Niklas Parker, Finn Rothfuchs, Felix Schaller, Dana Schreiber, Jens Stöbe

Prof. Verena von Beckerath, Jessica Christoph, Henning Michelsen

Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Architektur (Master of Science (M.Sc.)),
Urbanistik (Master of Science (M.Sc.))

Sommersemester 2017

• Belvederer Allee 1a - Kubus
    (Raum 102)

Bei diesem Projekt geht es um die Frage, wie neue Wohnstandorte in bestehende Siedlungsstrukturen eingefügt und zu Quartieren mit eigener Identität entwickelt werden können. Das Projekt steht in Verbindung mit der Teilnahme an einem Studierendenwettbewerb mit Bearbeitungsgebieten in mehreren Regionen Nordrhein-Westfalens. Bei den im Rahmen des Projektes zu bearbeitenden Standorten handelt es sich um militärische Konversionsflächen in Gütersloh und Herford in der Region Bielefeld. Die Erarbeitung eines Manifests für beide Grundstücke, die Projektierung eines städtebaulichen Entwurfs einschließlich der Entwicklung relevanter Gebäudetypen und Freiräume sowie die abschließende Formulierung einer Perspektive stellen das Programm dar. Das Projekt beruht auf mehreren miteinander verbundenen Lehrformaten und umfasst ein Entwurfsstudio und ein Seminar sowie eine Ortsbesichtigung in Ostwestfalen-Lippe und eine Klausur auf der Raketenstation Hombroich. Es wird von Beiträgen hochschulinterner und externer Gäste begleitet. Das Projekt richtet sich an Studierende im B.Sc. und M.Sc. Architektur, ggf. auch Urbanistik, die an der Verknüpfung stadträumlicher und wohnungstypologischer Fragestellungen interessiert sind.