summaery2017: Projekte

Südländer 05

Steve Wei-Lung Liem

Angelica Carvajal Ortega, Martina Jacobi, Katja Jantzen, Dominic Kratzel, Martha Manca Frommann, Lena Mingers, Laura Pfarr, Andoni Regueiro Candina, Anna Rehfinger, Alessandro Rintallo, Theresa Schirmer, Julius Schmidt-Barbo, Ivan Sisyukin, Till Teubner

Prof. José Mario Gutiérrez Marquez, M.sc. M.Arch. Steve Liem

Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Architektur (Master of Science (M.Sc.))

Sommersemester 2017

• Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / main building
    (109)

Universidad de Chile, Universidad Nacional de Rosario

Jedes Jahr wird in in Südamerika ein Ort aufgesucht, um dort in Kooperation mit einer lokalen Hochschule ein Projekt zum Thema Bauen im Bestand zu realisieren.

Die ehemalige Baumwollfabrik Algodones Hirmas aus dem Jahre 1936 war einst die modernste Textilfabrik Südamerikas. Sie befindet sich im Zentrum von Santiago, nördlich des Flusses Mapocho. Es besteht aus einem vielfältigen industriellen Ensemble mit Elementen aus verschiedenen Bauphasen.
Die neue Funktion soll ein Forschungs- und Ausbildungszentrum zum nachhaltigen Bauen beinhalten.

Unter Berücksichtigung der im Seminar und vor Ort geschaffenen sachlichen und methodischen Grundlagen galt es, das neue Raumprogramm in der Bestandsstruktur umzusetzen.