summaery2018: Projekte

Die Helden vom Jakobsplan

Pavlos Iliopoulos

Prof. Hermann Stamm, Jens Hauspurg

Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art und Design (MAD) (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.))

Wintersemester 2017/18

• Marienstraße 15 - Mensa am Park
    (Foyer)

Das Studentenwohnheim “Jakobsplan” gilt als eins der emblematischten Gebäuden Weimars und gehört zum UNESCO Denkmalensemble Altstadt von Weimar. Entworfen von Anita Bach, der ersten Professorin für Architektur in der DDR und gebaut von 1970 bis 1972, der “Lange Jakob” ist die Bauhaus Annäherung an den Sozialrealismus. In den letzten 46 Jahren haben in diesem riesigen Gebäude tausende Studenten aus allen Ecken der Welt das studentische Leben erlebt - viele entwickelten während ihrem Aufenthalt eine Hassliebe zum Jakobsplan: Das gigantische Gebäude hat manchmal deprimierend gewirkt, war aber der Ort wo man seine beste Jahren verbracht hat.
Alles das kam zu einem Ende, als das Gebäude Ende 2017 geräumt wurde: Die Wohnanlage befindet sich im Prozess der Kernsanierung und darf bis auf weiteres nicht bewohnt werden.
Die Foto-Serie “Die Helden vom Jakobsplan” dokumentiert einige der letzten Bewohner des Jakobsplans an ihrem letzten Abend im Studentenwohnheim. Manche davon mussten direkt danach die Stadt Weimar wegen neuer Studium- bzw. Arbeitsgelegenheiten verlassen, andere haben sich bloß eine WG in der Stadt ausgesucht oder sind in ein anderes Studentenwohnheim umgezogen.
Sie wurden mit ihren letzten Gegenständen in ihrer alten Umgebung fotografiert.
Ziel dieser Serie ist, einerseits, die komplexe Beziehung der Bewohner zum Ort zu verdeutlichen und, andererseits, die Psychologie des bevorstehenden Übergangs abzubilden.