Metabolism-based Planning Strategies for Rural-Urban Transformation in Ethiopia.

Philippe Schmidt, Sven Schneider

Alejandra Urrutia Pinto, Amayu Wakoya Gena, Andrej Sluka, Anthea Swart, Arda Yeldan, Aurelija Matuleviciute, Ayah Al-Sabbagh, Bastiaan Woudenberg, Benjamin Rothmeier, Constantin Friedrich Kozák, Fikremariam Hailu, Furui Yang, Harneet Kaur, Jakob Moritz Becker, Jonas Weil, Jose Mauricio Velazco Londono, Lina Ayser Jamil Halaseh, Lukas Kirschnick, Maria Dorothea Mönig, Marina Evstifeeva, Mengxi Kou, Michaela Mösing, Nils Fabian Voerste, Peter McCabe, Philip Schäffler, Samuel Snider, Shunsuke Yoshida, Siim Kuusik, Silke Weise, Ting-Yu Hsu, Truc Anh Nguyen, Xuanyu Li, Yuanji Shi, Yulin Wang, Yun Shu, Yunhang Wang

Sven Schneider, Philippe Schmidt, Martin Dennemark, Reinhard König, Abdulmalik Abdulmawla. Weitere beteiligte Lehrende: Bernd Nentwig, Antonia Herten, Andreas Aicher

European Urban Studies (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.)),
Advanced Urbanism (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.))

• Belvederer Allee 1a - Kubus

Addis Ababa University, Ethiopian Institute of Architecture, Building Construction and City Development (EiABC)

Die Transformation Äthiopiens von einer vorwiegend agrarisch geprägten Gesellschaft zur Industrialisierung geht mit grundlegenden Veränderungen ländlicher und städtischer Räume einher. Mit dem Wandel werden vielfältigste Erwartungen an Urbanisierung und Modernisierung verknüpft. Sie sind zugleich eine Chance um neue und adaptive Planungsstrategien für Städte zu entwerfen, die die lokalen Belange im äthiopischen Entwicklungskontext berücksichtigen.
Schlüsselfaktoren wie Ernährungssicherheit, Energie, Wasser und Abwasser sind aufs Engste mit der Frage nach Ressourcen von Material und Land verbunden. Um deren Einfluss auf die Entwicklung zukünftiger Städte zu verstehen, ist die Betrachtung von Materialflüssen und -kreisläufen innerhalb des urbanen Systems wichtig. Jegliche bauliche Aktivität im Urbanisierungsprozess stellt eine Akkumulation von Material dar – deren vorausschauender Einsatz wir letztendlich als gebaute Umwelt mit einer guten räumlichen und sozialen Organisation wahrnehmen.
Im Studienprojekt entwickelten wir räumliche Entwürfe und Modelle die anpassungsfähig genug sind, um flexible Entwicklungs- und Wachstumsszenarien zu stimulieren. Im Sinne einer ausgewogenen und nachhaltigen Entwicklung wurden hierbei lokale Grundlagen und Rohstoffe in schnell wachsenden Regionen Äthiopiens integriert.
Das Studienprojekt ist Beitrag zum Forschungsprojekt IN³ – Integrated Infrastructure – A Planning Strategy for Sustainable and Resilient Spatial Structures in Emerging Cities.

E-Mail: Philippe.Schmidt[at]uni-weimar.de