summaery2018: Projekte

Drei Zimmer, Küche, Diele, Bad

Professuren Bauformenlehre, Entwerfen und Wohnungsbau, Raumplanung und Raumforschung, Stadtplanung

Gastbeiträge: Anne Boissel (Licht), Andrew Alberts (Fotografie, Gastkritik), Oliver Elser (Gastkritik), Kerstin Faber (Gastkritik), Teilnehmende: Eva Bretsch, Johannes Emmert, Elena Fiedler, Lucian Hanschke, Christian Juhlke, Jolande Kirschbaum, Anna Kuschick, Jan-Christoph Langhorst, Lukas Lindemann, Selina Müller, Nik Thielicke, Jakob Walter, Julia Mareike Wegmann

Prof. Verena von Beckerath, Prof. Bernd Rudolf, Prof. Barbara Schönig, Prof. Max Welch Guerra, Jessica Christoph, Carsten Praum

Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Architektur (Master of Science (M.Sc.)),
Urbanistik (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Urbanistik (Master of Science (M.Sc.))

Wintersemester 2017/18

• Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / main building
    (Foyer)

Thüringer Aufbaubank, Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (Schirmherrschaft), Weimarer Wohnstätte GmbH

Das Planungs- und Entwurfsprojekt ist Bestandteil eines mehrjährigen experimentellen und interdisziplinären Lehrforschungsprojekts. Es geht von einer konkreten und leerstehenden Wohnung in Weimar aus und untersucht auf analytische, performative und installative Weise ihre Potenziale für zukunftsfähige Wohn- und Lebensformen. Dabei erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem Grundriss und möglichen Nutzungsoptionen, der Belichtung und Belüftung, den Materialien und Oberflächen sowie denSchnittstellen zu gemeinschaftlichen und öffentlichen Räumen. Gestaltungs- und Nutzungsoptionen sowie die Bedürfnisse möglicher Nutzer/innen werden also ebensoeinbezogen wie das räumliche und soziale Umfeld. Ziel ist die Entwicklung und Dokumentation unterschiedlicher konzeptioneller und entwurflicher Ansätze für die Neuinterpretation und Transformation der Wohnung und ihrer Außenräume. Die Wohnung kann für die Dauer des Projekts als Arbeits-, Experimentier-, Ausstellungs- und Veranstaltungsort genutzt werden. Aufbauend auf den Konzepten der Studierenden soll die Wohnung nach einer Überarbeitungsphase im Jahr 2018 umgebaut und für eine Dauer von 3 Jahren (2019-2021) genutzt werden. Das Projekt wird von mehreren Professuren der Fakultät Architektur und Urbanistik begleitet und von den Studierenden maßgeblich mitgestaltet.
Mit freundlicher Unterstützung durch Artek/Berlin