Fotoausstellung »Augmented Pictures of Infrastructure«

Bachelorstudierende der Fakultät Bauingenieurwesen

Prof. Kraft, Prof. Jentsch, Prof. Plank-Wiedenbeck, Prof. Londong

Bauingenieurwesen

Bauingenieurwesen [Konstruktion Umwelt Baustoffe] (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Management [Bau Immobilien Infrastruktur] (Bachelor of Science (B.Sc.))

• Marienstraße 15 - Mensa am Park

Wie hoch ist die Schadstoffbelastung in der Stadt? Wo verlaufen Leitungen im Untergrund? Und: Welche Werte erreichen Temperatur und Energieverbrauch im Tagesverlauf? Unsichtbares sichtbar werden lassen: Diesen Ansatz verfolgt Augmented Reality (dt. Erweiterte Realität). Mithilfe von Computertechnologie können dem Betrachter einer realen Situation zusätzliche Informationen bereitgestellt werden.

Wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten im Ingenieurwesen sein können, zeigen die Foto-Beiträge von Studierenden der Bachelor-Studiengänge Bauingenieurwesen [Konstruktion, Umwelt, Baustoffe] und Management [Bau, Immobilien, Infrastruktur]. Thematisiert werden Zukunftsvisionen zur technischen Infrastruktur.

Initiiert wurde der Fotowettbewerb durch die Lehrenden der Fachgebiete Abfall, Energie, Verkehr und Wasser:

• Prof. Kraft (Biotechnologie in der Ressourcenwirtschaft)
• Prof. Jentsch (Urban EnergySystems)
• Prof. Plank-Wiedenbeck(Verkehrssystemplanung)
• Prof. Londong (Siedlungswasserwirtschaft)