Bauhaus Eins - neues Musterhaus

interfakultativ

• Bauhausstraße 1 - BAUHAUS EINS

Bauhaus Universität Weimar

Das Projekt „BAUHAUS EINS – neues Musterhaus“ hat sich seit 2013 als Reallabor für grundsatzliche Fragen von Architektur, Kunst und Technologie entwickelt. Das Gebäude, in seiner Grundsubstanz immer noch so vorhanden, wie es Jahrzehnte vor dem Staatlichen Bauhaus nebenan errichtet wurde, dient dabei als Atelier, Arbeits- Ausstellungs- und Wohnraum. Ziel des Projektes ist es, das Prinzip Musterhaus um die Revitalisierung vorhandener Substanz zu erweitern, diese zu ertüchtigen und auf zukünftig wünschenswerte Lebensbedingungen auszurichten. Ganz zwangsläufig kehrt der Bau damit zurück zum Handwerk und eröffnet neue Perspektiven für dessen Zukunft. Handwerksmeister, Künstler, Visionäre: Das „BAUHAUS EINS – neues Musterhaus“ greift den klassischen Anspruch des Bauhauses im Kontext der Gegenwart auf und erkundet im Prozess und Experiment die sozialen, technologische und ressourcenökonomischen Herausforderungen der Zukunft.

Zur Summaery 2018 präsentieren Studierende, Fachkurse und Raumstipendiaten ihre Arbeiten und öffnen ihre Räume in der BAUHAUS EINS.

Öffnungzeiten:
Fr und Sa 12 - 20UHR
So 12 - 18UHr

13.07.2018 12:00 – 13.07.2018 20:00

Offene Räume - BAUHAUS EINS

Die BAUHAUS EINS präsentiert ihre Räume. Studierende, Künstler und Projekte stellen ihre Arbeiten vor - vom Keller bis zum Dach.

14.06.2018 12:00 – 14.06.2018 20:00

Offene Räume - BAUHAUS EINS

Die BAUHAUS EINS öffnet ihre Räume. Studierende, Künstler und Projekte stellen ihre Arbeiten vor - vom Keller bis zum Dach.

15.06.2018 12:00 – 15.06.2018 18:00