Ehoch3 - Arbeitsraummodul CemCel

Katharina Bonhag-De Rosa

Studierende im Bachelor- und Master-Studiengang Architektur, seit dem Sommersemester 2013 bis Sommersemester 2018

Prof. José Gutiérrez Marquez, Dr.-Ing. Till Boettger, Dipl.-Ing. Katharina Bonhag-De Rosa, Dipl.-Ing Jan Derveaux, Dipl-Ing. Steve Liem, Dip.-Ing. Lorenz Kirchner Tutoren: Domenico Foti, Marco Reusch, Jakob Müller, Julius Tischler, Lennart Weski

Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Architektur (Master of Science (M.Sc.))

• Belvederer Allee 1d - Experimentalbauten

MFPA Weimar - Materialforschungs- und -prüfanstalt Weimar, bauhaus.ifex - Institut für experimentelles Bauen

Ehoch3 - Open Source Bauen von Arbeitsplätzen auf dem Campus
Das Projekt zeigt experimentelles Bauen und Forschen an der Bauhaus-Universität Weimar. Als gemeinschaftliches Projekt mit Bauindustrie und Studierenden entstehen im universitären Kontext Arbeitsraummodule auf dem Campus. Die Module sind aus verschiedenen Systemen gefertigt. Es entsteht ein Testfeld, das sich mit der Nachhaltigkeit und der Energieeffizienz verschiedener Baumaterialien beschäftigt.
Jedes Modul steht vorerst für sich. Durch eine Nahtstelle können die Module einfach aufeinandergestapelt werden. Bei Bedarf können die Zwischenräume nachverdichtet werden und somit bei geringem Aufwand weitere Arbeitsräume bilden. Im Zusammenhang bildet sich ein kompaktes und gestapeltes Raumgefüge – eine Art Bauhaus Favela.
Das Arbeitsraummodul CemCel
In mehreren Bauseminaren haben wir mit den Studierenden und Fachleuten das erste Raummodul erbaut. In Zusammenarbeit mit der MFPA Weimar wurde ein neuartiger Leichtbaustoff CemCel eingesetzt, der einen monolithischen Wandaufbau ermöglicht. Das Traggerüst und der Innenausbau wurde mit dem Material BauBuche realisiert.
Als Zusatzangebot bietet der Raum Möglichkeiten für kleine z.B. interdisziplinäre Arbeitsgruppen, Se¬minar- oder Lerngruppen, Vorträge, oder auch für konzentrierte Einzelarbeit.
Mit wenigen Handgriffen wird aus dem anfangs leeren Raum, durch einfaches Zusammen¬stecken der im Sideboard verstauten Steckmöbel ein Arbeitsraum für unterschiedliche Szenarien.