Unterstützungsangebote
Team-Workshops
Telearbeit und mobiles Arbeiten im Team gestalten
Begleitend zur Einführung der Dienstvereinbarung zur Flexibilisierung des Arbeitsortes an der Bauhaus-Universität Weimar möchten wir Ihnen als Team zwei Workshopangebote unterbreiten.
übergeordnetes Ziel der Workshops:
- einen moderierten Austausch-/Verhandlungsraum schaffen, der Klärung zu den Arbeitsformen der Flexibilisierung des Arbeitsortes ermöglicht
Ziel/Inhalt Workshop 1:
- Klärung inhaltlicher Fragen zur Dienstvereinbarung zur Flexibilisierung des Arbeitsortes und deren Anwendung
- Was ist unter den Arbeitsformen zur Flexibilisierung des Arbeitsortes zu verstehen und was nicht?
Ziel/Inhalt Workshop 2:
- Wie wollen wir als Team die DV anwenden?
- Wie soll die Zusammenarbeit im Team erfolgen?
- Verabredungen/Vereinbarungen im Team treffen
Format:
- teaminterner Workshop
- Workshop 1: Moderation erfolgt durch Ansprechpartner*in des Dezernat Personals
- Workshop 2: externe*r Moderator*in/ Trainer*in
- Termine werden individuell mit Ihrem Team abgestimmt
Wenn Sie Interesse haben, einen der beiden Workshops in/mit Ihrem Team durchzuführen, wenden Sie ich bitte an das Referat Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement.
Workshops für Führungskräfte
Workshop »Führung von hybriden Teams«
Wie kann Führung trotz der Nutzung zahlreicher, z.T. sehr unterschiedlicher Arbeitsformen und Arbeitszeitmodelle gelingen?
Inhalte des Workshop:
- Führen mit Zielen/Ergebnissicherung
- Vertrauen als Erfolgsfaktor
- situatives Führen
- Zusammenarbeit im Team/Teamgefühl stärken
Format:
- 2 Halbtages-Workshop
- online oder als Präsenzworkshop
- gemeinsame Terminsuche
Sollten Sie Interesse an der Teilnahme an diesem Workshop haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Referat Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement auf.
Workshops für Beschäftigte
ONLINE-Workshop
»Zeit-, Selbstmanagement und Arbeitsorganisation im Home und im Office«
Wann: nach Bedarf bei entsprechender Nachfrage an
personalentwicklung@uni-weimar.de
Inhalt:
- Umgang mit den vielfältigen Anforderungen durch das Arbeiten im Home-Office und im Büro vor Ort sowie in der Kombination aus beiden
- effektive Arbeitsorganisation/ Strukturen im Büro und im Home Office
- Zeitfresser und Störfaktoren
- Zeit- und Aufgabenplanung
- Richtig delegieren
- Überblick behalten
- Grenzen ziehen zwischen Home und Office
Ziele und Nutzen:
- die besonderen Herausforderungen und die Chancen für das Selbstmanagement und die Arbeitsorganisation im Home Office verstehen
- die wesentlichen Faktoren, die ein konzentriertes und effektives Arbeiten behindern erkennen
- Strategien und Tools kennenlernen, wie man diese minimieren kann
- Bedeutung von klaren Regeln, Strukturen und Leitplanken für die Arbeitsorganisation erkennen und dadurch die Motivation und Leistungsfähigkeit optimieren