Bauhaus.CampusDigital
Für alle Universitätsangehörigen
- Studierende
- Lehrende & Forschende
- Mitarbeitende & Gremien
Videocalls mit Campusflair
- Digitaler Campus der Universität
- Videokonferenzen mit Bühnenfunktion
- Große Meetings über Jitsi-Anbindung möglich
Interaktiv & flexibel
- Unterhaltsamer, spielerischer Charakter
- Ortsunabhängig persönlicher Austausch
- Digitale Analogie zum Besuch im Büro
Jetzt mit Bauhaus.CampusDigital starten:
Zugang zum Campus.Digital
Sie erreichen den digitalen Campus der Bauhaus-Universität Weimar unter https://campus.uni-weimar.de/@/campus/marienstrasse.
Nachdem Sie Ihren Namen angegeben haben, können Sie sich einen vordefinierten Avatar (sog. WOKA) heraussuchen oder nach Belieben personalisieren. Diese Einstellungen können Sie jederzeit ändern.
Sie befinden sich anschließend auf dem digitalen Campus und können ihren Avatar mit den Pfeiltasten Ihrer Tastatur auf dem Campus navigieren. Mit dem Mausrädchen können Sie in auf der Campusoberfläche hinein- und herauszoomen.
Videokonferenzen beitreten und planen
1. Konferenzen beitreten
Auf dem digitalen Campus befinden sich mehrere Konferenz-Bereiche, die für Online-Meetings genutzt werden können.
Sobald der Avatar einen Konferenz-Bereich erreicht, erscheint ein blau umrandetes Dialogfeld nahe des Menüs.Per Mausklick oder Leertaste öffnet sich dann ein großes Dialogfenster, über das Sie sich mit Ihrem Namen anmelden und am Meeting teilnehmen können. Um das Dialogfenster wieder zu schließen, klicken Sie das kleine Icon am linken unteren Bildrand.
2. Konferenzen planen
Innerhalb der Menüleiste finden Sie jederzeit die blaue Schaltfläche »Einladung«. Aktivieren Sie das Schaltkästchen »Automatisch zu meiner Position gehen«, damit die eingeladenen Personen direkt bei Ihnen landen. Klicken Sie dann »Teilen«. Es öffnet sich ein kleines Dialogfenster mit verschiedenen Optionen zum Teilen über verschiedene Plattform und Kanäle. Alternativ können Sie auch auf »Link kopieren« klicken und den Meetinglink dann in Ihrer Einladungs-Email, im Chat o.ä. einfügen.
Weitere Funktionen im Überblick
Interaktive Elemente
Wer das Campusgelände etwas ausgiebiger erkundet, entdeckt nicht nur verschiedene Karten und Umgebungen, sondern auch einige interaktive Elemente. Neben kleinen Schildern, die auf weiterführende Infos auf externe Websites führen, finden sich z.B. auch Soundelemente. Eine Empfehlung hierzu ist der Maschinenraum, der mit vielen, liebevollen Details und witzigem Sounddesign aufwartet.
Stiller Bereich
Während des Aufenthalts auf dem Campus.Digital haben Sie die Möglichkeit, sich in stille Bereiche zurückzuziehen. Damit signalisieren Sie anderen Campus Besucher*innen, dass Sie momentan nicht sprechen können oder möchten. Sie erkennen stille Bereiche an der roten Umrandung und einer rot unterlegten, durchgestrichenen Sprechblase.
Eigene Campus-Kartenbereiche erstellen
1. Anmelden
Melden Sie sich unter https://gitlab.uni-weimar.de/ an.
2. Fork erstellen
Erstellen Sie einen Fork für Ihre eigene Karte: https://gitlab.uni-weimar.de/workadventure/templates/starter-kit
3. Bearbeiten
Zum Bearbeiten muss das Repository geklont werden. Danach können die *.tmj Dateien mit dem Tiled-Editor bearbeitet werden. Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter https://docs.workadventu.re/map-building/tiled-editor/wa-maps/.
4. Veröffentlichen
Zum Veröffentlichen laden Sie den workadventure-admin Nutzer als Projektmitglied ein. Als Zugriffslevel muss mindestens »Reporter« eingestellt sein.
Die Bereitstellung des erstellen Campus-Bereichs kann einige Minuten dauern. Über https://campus.uni-weimar.de/@/nutzername/projektname/ haben Sie Zugriff auf die eigene Karte.