Nutzung der Cloud über den Desktop-Client
Der Client steht für alle verbreiteten Computer- und Mobilgeräteversionen zur Verfügung. Auf zentral administrierten Geräten wird der Client vom SCC installiert, dazu bitte beim Nutzerservice melden.
1. Download
Die jeweils aktuelle Version des Clients kann nach Anmeldung unter https://nextcloud.uni-weimar.de/ heruntergeladen werden.
Nutzen Sie diesen Link: https://nextcloud.uni-weimar.de/settings/user/sync-clients oder klicken Sie auf ihr Profilicon, gehen Sie auf »Einstellung«, und dann in der linken Menüführung auf »Mobile und Desktop«, um die für Sie passende Client-Variante zu finden und herunterzuladen.
2. Konfiguration
Beim ersten Start des Clients muss dieser konfiguriert werden. Zur Anmeldung stehen zwei unterschiedliche Verfahren zur Verfügung: Die Anmeldung via App-Token (empfohlen, siehe Schritt 3) oder mit dem Uni-Login (siehe Schritt 4).
3. Nutzung mit Uni-Login
Melden Sie sich wie gewohnt an und bestätigen Sie den Vorgang indem Sie auf »Zugriff gewähren« klicken.
4. Festlegen der zu synchronisierenden Ordner
5. Übersicht Client
Der Client lässt sich über einen Klick auf das Tasksymbol öffnen. Unter dem Punkt Benutzerkonto finden Sie allgemeine Informationen zu Ihrem Cloud-Konto.
Im lokalen Ordner werden die Inhalte mit Synchronisationsstatus angezeigt. Änderungen in diesem Ordner werden umgehend in der Cloud synchronisiert.
Der Client ist aktiv.