summaery2016: Projects

THE RESURRECTION OF THE OBJECT

Project information

submitted by

Alisa Heil

Co-Authors

Mentors

Boris Buden

Faculty / Section:
Art and Design

Degree programme:
Public Art and New Artistic Strategies (english) (Master of Fine Arts (M.F.A.))

Type of project presentation

Artwork

Semester

Summer semester 2016

Exhibition Location / Event Location
  • Georg-Haar-Straße 18 - Sozialkaufhaus

attractive to children

Participation in the Bauhaus Essentials and the GRAFE Kreativpreis 2024

Links

http://www.abrahamwinterstein.co...

Project description online

Das Sozialkaufhaus wird vorübergehend Schauplatz einer multidisziplinären Installation, welche unser Verhältnis zum Objekt abstrahiert darstellen – das postmoderne „Kunstobjekt“ nicht ausgenommen – und mitwirkend die institutionelle Repräsentation in Frage stellen soll.

Das Objekt wird zur Fraktion einer symbolischen Sprache erklärt und funktioniert somit als Schlüssel zu konzeptuellen Deutungsmustern über die wir uns in unseren konsumreichen Alltagen oft nicht bewusst zu sein scheinen.

Die konsumpraktischen Imperative mehr produzieren, mehr distribuieren, mehr kaufen und mehr verbrauchen sollen damit übergangen werden, dass die Produktionsweise reversiert wird, indem schon existierende Objekte des Sozialkaufhauses regeneriert und zum kritischen Teil der Gesamtinstallation werden.

Diese wird auf zwei Ebenen zu erleben sein: real und virtuell. Diese (zeitlich) ausgedehnte Teilung, die den Besuchern des Sozialkaufhauses im unmittelbaren Moment verborgen bleibt, soll den scheinbar unumkehrbaren Prozess der Entfremdung wiederspiegeln.


Email: abraham.winterstein[at]gmail.com

Exhibition Location / Event Location