summaery2016: Projects

Working Situation

Project information

submitted by

Susanne Kutter

Co-Authors

Fatameh Amini, Christian Claus, Denise Dietrich, Carolin Gasse, Melanie Giljum, Andreas Grahl, Vera Henzel, Lea Hinze, Martin Hoffmann, Melissa Holstein, Tobias Katzenberger, David Kennedy, Kaspar Elias Kimmel, Michael Merkel, Lena Neuner, Julia Prechtl, Julian Salvatore, Beatrice Schuett, Julia Tröndle, Lily Ward, Anke Zapf, Elisabeth Kraus

Mentors

Prof. Liz Bachhuber Susanne Kutter (Mitarbeiterin) Florian Wehking (Mitarbeiter)

Faculty / Section:
Art and Design

Degree programme:
Fine Art (Diploma),
Teaching Qualification (Secondary Education) in Art Education - First or Dual Subject (1st state examination),
Art and Design/Fine Art/Media Art (Doctor of Philosophy (Ph.D.))

Type of project presentation

Exhibition

Semester

Winter semester 2015/16

Exhibition Location / Event Location
  • Geschwister-Scholl-Straße 7 - Van-de-Velde-Bau

attractive to children

Participation in the Bauhaus Essentials and the GRAFE Kreativpreis 2024

Project description online

„Working Situation“ war ein Atelierprojekt, eine Suche nach den persönlichen künstlerischen Inhalten und nach Arbeitsbedingungen, die inspirierend und motivierend auf KünstlerInnen wirken.
Es wurde die Suche nach persönlichen, künstlerischen Inhalten und nach inspirierenden Arbeitsbedingungen für KünstlerInnen thematisiert und der Schwerpunkt des Projektes lag beim selbstständigen Arbeiten im Atelier und in den Werkstätten der Bauhaus-Universität.

Alle TeilnehmerInnen haben einen Arbeitsplatz im Projektraum (oder in einem Raum außerhalb der Universität) genutzt. Die Projektgruppe hat in regelmäßigen Abständen die Ateliers aufgesucht, um über die künstlerische Arbeit am Ort des Entstehens zu sprechen. In der „Working Situation“ ging es auch um persönliche Befindlichkeiten, nach außen und nach innen. Über den Zustand des Flows wurde gesprochen und diverse Meditationstechniken und Konzentrationsübungen wurden ausprobiert. Eine Einführung in die Methodik des Feldenkrais', speziell für bildende KünstlerInnen, wurde als begleitender Workshop angeboten.

In einer mehrtägigen Exkursion nach Berlin haben wir KünstlerInnen in ihren Ateliers aufgesucht. Es ging darum, mit welchen Inhalten man sich nach dem Studium beschäftigt und welche Strategien entwickelt wurden, um Geld zum Überleben zu verdienen. Ein weiterer Workshop lieferte praxisorientierte Informationen für angehende, freiberufliche KünstlerInnen.

Exhibition Location / Event Location