summaery2016: Projects

Die beste Stadt?! – Eine Maschine zur Bestimmung deiner persönlichen Lieblingsstadt

Project information

submitted by

Carolin Seiberlich

Co-Authors

Laura Ziegler Max A. Irmer Jens Ellinghaus

Mentors

Prof. Dr. Frank Eckardt

Faculty / Section:
Architecture and Urbanism

Degree programme:
Urban Planning (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Urban Studies (Master of Science (M.Sc.))

Type of project presentation

Research project

Semester

– Other –

Exhibition Location / Event Location
  • Windischenstraße 20 - fama

Participation in the Bauhaus Essentials and the GRAFE Kreativpreis 2024

Project description online

Seit geraumer Zeit werden Städte in Deutschland, Europa und der Welt auf Grundlage verschiedener Kriterien bewertet und in Rankings aufgelistet. Mal gilt Vancouver als die beste Stadt der Welt, mal Wien, manchmal auch Berlin. Wobei es sich in Deutschland doch eh am besten in München, Stuttgart oder Frankfurt am Main leben lässt, oder? Im Rahmen des Projekts „Die beste Stadt?!“ kannst du dabei helfen, diese Annahmen zu widerlegen! Dabei geht es nicht nur um die Bestimmung der persönlichen Lieblingsstadt, sondern immer auch um den kritischen Dialog über Rankings und die Entstehung dieser auf einer Grundlage von Daten. Wir gehen davon aus, dass jede Stadt etwas „Lebenswertes“ besitzt - nur muss diese Lebensqualität in Zusammenhang mit den Ansprüchen der StadtnutzerInnen, also der BürgerInnen, gebracht werden. Besuch uns auf der Summaery und finde am Beispiel von zwanzig Städten heraus, ob du lieber in München, Schwerin, Leverkusen, Weimar oder doch ganz woanders leben willst.

Exhibition Location / Event Location