summaery2016: Projects

Berlin - City West

Project information

submitted by

Susanne Dieckmann

Co-Authors

Giovanni Amato, Steffen Hinke, Melina Veronika Igemonas, Tomas Jopek, Frederic Kronenbitter, Jae-Young Lee, Yiqiao Mao, Juliia Osintseva, Pier Paolo Palazzetti, Niklas James Parker, Ivan Sisyukin, Anna Sohn, Maria Strbikova, Dorota Volfová , Hang Wu, Yi Yao

Mentors

Prof. Hilde Barz-Malfatti, DI Susanne Dieckmann, MA Stefan Signer

Faculty / Section:
Architecture and Urbanism

Degree programme:
Architecture (Master of Science (M.Sc.))

Type of project presentation

Exhibition

Semester

Winter semester 2015/16

Exhibition Location / Event Location
  • Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / main building
Links

http://www.werkbund-berlin.de/di...
http://www.uni-weimar.de/de/arch...

Contributors:
werkbund berlin

Project description online

Über 25 Jahre nach dem Mauerfall und des darauf folgenden Ausbaus der östlichen City, erlebt seit einigen Jahren die Berliner City West enorme Aufmerksamkeit und einen regelrechten Sanierungs- und Umbauschub. Zwischen Kurfürstendamm und Wittenbergplatz entstehen Hochhäuser, Nachkriegsgebäude werden saniert, wie z.B. das „Bikini-Haus“ und neue öffentliche Räume sind geplant. Große Bereiche, die sich zur Zeit in einer Art Randlage befinden, erhalten die Chance lebendige Innenstadtbereiche zu werden.
Ein solches Gebiet liegt westlich des legendären Bahnhofs Zoo, der historisch schon immer ein städtebaulicher Schwerpunkt in der City West war und dessen Umfeld das Potenzial für ein neues Großstadtquartier besitzt.
Aus diesem Grund lobte der Berliner Werkbund einem studentischen Ideenwettbewerb aus, zu dem der Lehrstuhl StadtArchitektur der Bauhaus-Universität Weimar zusammen mit zwei weiteren Lehrstühlen geladen war.
Entstanden sind städtebauliche und architektonische Visionen für ein vielfältig durchmischtes Quartier um den Bahnhof Zoo. Die angrenzenden Orte, wie die Universitäten (TU und UdK), der Landschaftsraum des Tiergartens, die neuen Hochhausbereiche und die absolut zentrale Lage flossen in die Projekte ein und wurden unterschiedlich interpretiert.
Eine Exkursion nach Berlin mit einem vom Werkbund organisierten Kolloquium bildete den Auftakt des Semesters. Vollendet wurde es von einer interessanten Jury-Sitzung und einer erfolgreichen Preisverleihung in Berlin.

Exhibition Location / Event Location