summaery2017: Projects

Umräume

Project information

submitted by

Clemens Radloff

Co-Authors

Mentors

Prof. Hermann Stamm, Dipl.-Designer Jens Hauspurg

Faculty / Section:
Art and Design

Degree programme:
Visual Communication (Bachelor of Arts (B.A.))

Type of project presentation

Final project

Semester

Summer semester 2017

Exhibition Location / Event Location
  • Steubenstraße 8a - Limona
    (Fotostudio)

Participation in the Bauhaus Essentials and the GRAFE Kreativpreis 2024

Project description online

In meiner Abschlussarbeit »Umräume« gehe ich auf Tuchfühlung mit Außenräumen, die sich für gewöhnlich unserem Fokus entziehen. Scheinbar belanglose Räume, welche uns in Groß- und Kleinstädten oder auf der Grünen Wiese begegnen, sich in hohem Maße ausbreiten und unsere Umwelt nachhaltig verändern. Aufgrund ihrer Schnelllebigkeit erscheinen sie uns kurzweilig. Sie tauchen auf und können in kürzester Zeit ihr Äußeres verändern oder auch wieder in Gänze verschwinden und an anderer Stelle in demselben Gewand neu entstehen. Funktional und schnörkellos werden sie geplant und gebaut. Die Umsetzung und Materialität lassen dabei nur bedingt auf Langlebigkeit schließen. Austauschbar und beliebig passen sie sich akzentfrei der Umgebung an.

Meine »Umräume« fand ich in Gewerbe- und Industriegebieten im Stadtgebiet und der Peripherie der Landeshauptstädte Dresden und Erfurt. Aus über hundert Einzelbildern traf ich eine Auswahl von 38 Fotografien, welche narrativ in einem Bildband arrangiert wurden und sich der Thematik auf unterschiedlichen Wegen nähern.

Exhibition Location / Event Location