summaery2017: Projects

TRANSITIONS- the fragile process of letting go

Project information

submitted by

Anna-Maria Weiß

Co-Authors

Mentors

Peter Heckwolf, Liz Bachhuber

Faculty / Section:
Art and Design

Degree programme:
Fine Art (Diploma)

Type of project presentation

Final project

Semester

Summer semester 2017

Exhibition Location / Event Location
  • Richard-Wagner-Straße 17

attractive to children

Participation in the Bauhaus Essentials and the GRAFE Kreativpreis 2024

Links

http://annamariaweiss.de

Project description online

In der Ausstellung wird dem Prozess des Loslassens nachgespürt.
Es werden persönliche und kollektive Verhaftungen sichtbar und Formen des Loslassens erfahrbar.
Mit der Verknüpfung der Medien Radierung, Installation, Performance und Video wird ein Abdruck des fragilen Prozesses erzeugt.
Die Abschlussarbeit birgt und fordert einen Übergang.
Dieser Übergang wird reflektiert und erfasst.

Loslassen ist eine Hausbesichtigung der Psyche. Von dem Wunsch getrieben – die Eingangstür zu passieren, trete ich ein.
Der erste Raum ist bedeckt von Ängsten und Abwehrmechanismen, hier steht die Angst und sucht den Diskurs. In den zweiten Raum muss ich gut gepolstert springen - die Sicht auf meinen Landeplatz bleibt mir verwehrt. In diesem Raum wird mir Mut überreicht und Zweifel in meinen Rucksack gepackt. Die Vergänglichkeit steht in der Türschwelle und lässt mich nur dann weiterziehen, wenn ich sie sehen und fühlen kann. Im dritten Raum sitzt das Vertrauen.
Es grüßt mich höflich und verlangt nach einem Geschenk. Ich gebe ihm Mut und das Ritual. Es lässt mich gewähren und ich betrete den letzten Raum.
In diesem Raum ist alles und gleichzeitig nichts. Hier befindet sich nichts und Raum für alles.

Hier wohnt die Freiheit – der Grund aus dem wir loslassen wollen und können.

Privathaus - Führungen jeweils zur vollen Stunde


Email: anna.maria.weiss[at]posteo.de

Exhibition Location / Event Location