summaery2018: Projects

Field trip Brno freehand drawing

Project information

submitted by

Sabine Zierold

Co-Authors

Luise Stallmann, Martin Amelie, Marlene Dodenhof, Simon Fischer, Robine Juhas, Pengcheng Yao, Sophie Möhrle, Luisa Hack, Dahee Choi, Tao Ye, Shuru Huang, Annika Hollmichel, Steffen Amelie, Julius Baumanns, Maximilian Atta, Nicolas von Valtier, Franz Brannaschk, Konrad Rinke, Louis Ostermayer, Juan Pablo Fernandez di Diaz, Filipp Grebennikov, Gerrit Müller-Scheeßel, Antonia Brack, Carina Röhr, Ines Patricia Michaela Plagemann

Mentors

Prof. Andreas Kästner, Dr.-Ing. Sabine Zierold, Dipl.-Ing. Julia Heinemann

Faculty / Section:
Architecture and Urbanism

Degree programme:
Architecture (Bachelor of Science (B.Sc.))

Type of project presentation

Exhibition

Semester

Summer semester 2018

Exhibition Location / Event Location
  • Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / main building

attractive to children

Contributors:
Deutsches Kulturforum östliches Europa

Project description online

Wie in jedem Sommersemester gab es auch 2018 eine Zeichenexkursion für den Bachelorstudiengang Architektur. Exkursionsziel war im Vorjahr des 100. Bauhausjubiläums Brno, eine Stadt mit vielen funktionalistischen Bauten aus den 20-er Jahren, darunter Mies van der Rohes Villa Tugendhat. Die Teilnehmer kamen nach einer komfortablen Anreise mit dem Bus zentrumsnah in der Jugendherberge „u Kashny“ unter. Nach einem Besuch der Architekturfakultät von Brno, an der uns Prof. Makovsky einen Vortrag über die zeichnerischen Handschriften berühmter Architekten der letzten 70 Jahre hielt, hatten die Exkursionsteilnehmer ab dem 02. Mai 3 Tage lang Zeit, sich dem messenden und konstruierenden Freihandzeichnen zu widmen. Ziel war die Ausprägung der eigenen Handschrift, das Experimentieren mit verschiedenen Techniken aber auch eine schöne gemeinsame Zeit an dem für die meisten unbekannten Ort zu verbringen. In den 4 Tagen konnten die ZeichnerInnen die Stadt aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Brno ist eine sehr lebendige Stadt mit einer gut erhaltenen Altstadt. Auf vielen Straßen und Plätzen ist die stark bewegte Topografie zu spüren, die eine besondere zeichnerische Herausforderung mit sich bringt. Die Stadtsillouhette wird durch Turmhauben der Kirchen und weiterer wichtiger Gebäude (altes Rathaus) bestimmt und schon aus der Ferne sichtbar.


Email: sabine.zierold@uni-weimar.de

Exhibition Location / Event Location