summaery2016: Projekte

"Ich liebe Dich!" - Fulldome Theater nach Paul Scheerbart

Projektinformationen

eingereicht von

Micky Remann

Mitwirkende

Jing Regina Augusto-Wuethrich, Dylan Cram, Bigyan Mani Dixit, Liese Endler, Ramiah Lemma Eshetu, Olga Falko, Mohammad Jaradat, Petar Kosic, Anastasiya Larchenko, Kate Ledina, Maria Lopez Valdes, Daniel Ofosu, Daniel Pelaez, Rico Sperl, Diana Suyerbayeva, Sonia Tiosanto, Yfan Wang, Liu Yun

Lehrende

Prof. Micky Remann, Mohammad Jarradat

Fakultät / Bereich:
Kunst und Gestaltung,
Medien

Studiengang:
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art und Design (MAD) (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation

Performance

Semester

Wintersemester 2015/16

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Bauhausstraße 15
Links

http://www.facebook.com/Fulldome...
http://www.fulldome-festival.de
http://www.facebook.com/fulldome...

Kooperationspartner:
FullDome Festival, Zeiss-Planetarium Jena

Projektbeschreibung online

PRÄSENTATION OFFEN SAMSTAG, 16.07. AB 10:00 UHR
PERFORMANCE SAMSTAG, 16.07. 14:00 und 17:00 UHR
Das zum Fulldome-Theater gewandelte Planetarium verbindet digitale 360-Grad Projektion mit szenischen Episoden, Schauspiel und Spatial Sound Design. Studierende unter Leitung von Prof. Micky Remann (Immersive Medien) haben das Projekt mit freien Künstlern erarbeitet. Grundlage ist "Ich liebe Dich! Ein Eisenbahnroman" des visionären Dichters Paul Scheerbart (1863-1915).
Im Roman mit dem provokativ irreführenden Titel fahren zwei Herren im Luxuszug von Berlin nach Nowaja Semlja. Der bohemische Ich-Erzähler Scheerbart versucht seinem Mitreisendem, einem trockenen Rechtsanwalt Müller, die Vorzüge der kosmischen Weltgeistliebe zu erklären. Zur Untermauerung seiner Argumentation liest er ihm während der Fahrt Geschichten vor, u.a. über eine Gruppe von Wurmgeistern, die nach Freiheit und Göttlichkeit streben. Müller bleibt unbeeindruckt. Die Geschichten führen in ein bizarr-poetisches Weltall, für dessen Veranschaulichung der multimediale, die Grenzen herkömmlicher Wahrnehmung sprengende 360-Grad Fulldome-Raum wie geschaffen ist.
Der bei Scheerbart angelegte Wechsel aus Rahmenhandlung (im Zug) und Episoden (im Weltraum) bestimmt die Inszenierung. Das Genre Fulldome-Theater wurde schon erprobt mit „Kometentanz“ www.auerworld.com/kometentanz. Mit der "Ich liebe Dich!" Premiere am 25.05.2016 wurde das 10. FullDome Festival im Zeiss-Planetarium Jena eröffnet.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

Veranstaltungen

16.07.2016 14:00 – 16.07.2016 15:30

PERFORMANCE - "Ich liebe Dich!" - Fulldome Theater

Bauhausstraße 15, Kinoraum 04
Die studentischen Projektteilnehmer zeigen, wie aus dem "Ich liebe Dich!" Roman von Paul Scheerbart (1863-1915) ein Fulldome-Theater mit kosmisch-dadaistischen Episoden im 360-Grad-Raum wird.