BIM as a teaching and instruction tool

Jenny Rütz

Veera Ganesh Reddy Bareddy, Vijay Madankumar Huple, Lakshitha Srinivas, Tulasi Ram Tammu, Khalid Tariq

Abdur Rehman Nasir

Bauingenieurwesen

Natural Hazards and Risks in Structural Engineering (NHRE) (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.))

Sommersemester 2016

• Marienstraße 13

Teilnahme an ENERGIE.EXPERIMENT.ERLEBNIS. Eine Nacht die Wissen schafft.

Im Rahmen des Projekts machen sich die Studenten mit Software zur Erstellung von Bauwerksinformationsmodellen und 3D Animationen vertraut. Bauwerksinformationsmodellierung wird zusammen mit virtuell animierten Tutorials genutzt, um eine Virtual Reality Umgebung zu erzeugen, die von Baustellenführungspersonal genutzt werden kann, um Arbeitsanweisungen auf der Baustelle zu erteilen oder zur Durchführung von Trainings (off-site) mit Bauarbeitern. 3D-animierte Video-Tutorials von typischen und einfachen Bauaufgaben werden erstellt und mit einem 3D BIM-Modell zur Erzeugung der Virtual Reality Umgebung verknüpft. Dieser technologische Ansatz hilft Bauarbeitern, sich Bauaufgaben visuell vorzustellen und unterstützt damit die Vorbereitung und Durchführung von speziellen und sich oft wiederholenden Tätigkeiten. Die Nutzung dieser Technologie ist besonders dazu geeignet Problemen vorzubeugen, die im Zusammenhang mit Sprachbarrieren oder Qualifikationsdefiziten im Zusammenhang mit auf Baustellen beschäftigtem Personal stehen.