Europäische Schule

Professur Baumanagement und Bauwirtschaft

Carl Friedrich, Clara Marie Landwehr, Elisabeth Dorfmann, Katharina Menge, Laura Marche, Lena Mingers, Maria Röß, Maximilian Steigerwald, Stephanie Polochowitz, Victoria Goldmann, Viktoria Wecker, Yvonne Mazurczak

Professur Baumanagement und Bauwirtschaft Prof. Dr.-Ing. Bernd Nentwig, Dr.-Ing. Alexandra Pommer, Dipl.-Ing. Architektin Kristina Hoffmann, Antonia Herten M. Sc., Professur Bauformenlehre Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Des. Bernd Rudolf, Dr.-Ing. Luise Nerlich

Architektur (Master of Science (M.Sc.))

Wintersemester 2015/16

Neubau einer Europäischen Schule in Frankfurt am Main / Offenbach in Zusammenarbeit mit der EZB. Die bestehende Europäische Schule in Frankfurt am Main ist bereits an den Grenzen ihrer Kapazitäten und nicht in der Lage die prognostizierten Schülerzahlen aufzunehmen. Eine neue Schule an einem besseren Standort ist vom Bund zugesichert und soll gebaut werden.
Die Europäische Schule hat sich zur Aufgabe gemacht die 3.000 internationalen Schüler, bestehend aus den Kindern der EZB Mitarbeiter und den Kindern aus der Umgebung, zu „besseren Europäern“ zu machen. Die Schule wird 7-zügig in 4 Hauptsprachen aufgebaut und bietet ein ausgeprägtes pädagogisches Konzept, sowie die Ganztagsbetreuung im sogenannten „Childminding“.
Zu Beginn wurde eine umfangreichen Standort- und Marktanalyse erarbeitet und auf Grundlage dessen der Entwurf aufgebaut. Eine ökonomische Reflektion in Form einer Kostenberechnung bildete den Abschluss des Projektes.