Katzenhaus

Marie Vogelmann

Wolfgang Sattler

Produkt-Design (Bachelor of Arts (B.A.))

Sommersemester 2016

• Geschwister-Scholl-Straße 13

Teilnahme an den Bauhaus Essentials und dem GRAFE Kreativpreis 2024

Teilnahme an ENERGIE.EXPERIMENT.ERLEBNIS. Eine Nacht die Wissen schafft.

Tiere tun gut

Nicht nur das regelmäßige Spaziergehen und die Bewegung an der frischen Luft mit dem Hund wirken sich positiv auf unsere Gesundheit aus. Auch psychisch sind Tiere für den Menschen ein großer Beruhiger und Ausgleicher. So bewirkt allein das Strei-cheln eines Tieres eine Senkung des Blutdrucks oder der Herzfrequenz. Bei alten und kranken Menschen löst ein ‚sich um ein Tier kümmern‘ und einen persönlichen Begleiter zu haben einen starken positiven Einfluss auf ihren Allgemein und Gesundheitszustand aus. Sogar Goldfische haben diesen Effekt. Mensch und Tier leben oft auf engsten Raum zusammen und mehr als man glaubt, wird sogar das Bett miteinander geteilt. Doch wie gestaltet man dies am besten? Wie kann man des optisch, als auch funktional optimieren?