summaery2016: Projekte

Modellieren, Texturieren und Animieren in Cinema4D

Projektinformationen

eingereicht von

Andreas Kästner

Mitwirkende

Studierende des Masterstudienganges Architektur und Urbanistik

Lehrende

Prof. Andreas Kästner

Fakultät / Bereich:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation

Installation

Semester

Sommersemester 2016

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / main building

interessant für Kinder

Links

http://www.uni-weimar.de/archite...

Projektbeschreibung online

Modellieren, Texturieren und Animieren mit Cinema4D

in diesem Semester modellieren wir die Möbelentwürfe, die in der Weimarer Zeit des Bauhauses in der Tischlerei entstanden. In der Regel basieren die 3D-Interpretationen nur auf einem Foto aus den Bauhaus-Alben und den wenigen Aussagen zu Massen und Materialien. Die hypotthetischen Nachmodellierungen stützen sich auf eine exakte Kalibrierung einer Kamera für das historische Foto. Meist führt die sinnvolle Annahme eines Schlüsselmasses zu "vernünftigen" Grössen und Proportionen für alle anderen Möbelteile. Viele der in den Bauhausalben gezeigten Möbel waren Exponate auf der ersten Ausstellung des Bauhauses in Weimar 1923 und sind heute meist verschollen. Die in diesem Seminar entstandenen 3D-Nachmodellierungen geben erstmals Gelegenheit, über die in den Fotos nicht sichtbaren Möbelansichten (Rückseiten, Unterkonstruktionen...) vor dem Hintergrund der Renderings alternativer Vorschläge zu diskutieren.


E-Mail: andreas.kaestner[at]uni-weimar.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort