Modellieren, Texturieren und Animieren in Cinema4D

Andreas Kästner

Studierende des Masterstudienganges Architektur und Urbanistik

Prof. Andreas Kästner

Architektur (Master of Science (M.Sc.))

Installation

Sommersemester 2016

• Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / main building

Modellieren, Texturieren und Animieren mit Cinema4D

in diesem Semester modellieren wir die Möbelentwürfe, die in der Weimarer Zeit des Bauhauses in der Tischlerei entstanden. In der Regel basieren die 3D-Interpretationen nur auf einem Foto aus den Bauhaus-Alben und den wenigen Aussagen zu Massen und Materialien. Die hypotthetischen Nachmodellierungen stützen sich auf eine exakte Kalibrierung einer Kamera für das historische Foto. Meist führt die sinnvolle Annahme eines Schlüsselmasses zu "vernünftigen" Grössen und Proportionen für alle anderen Möbelteile. Viele der in den Bauhausalben gezeigten Möbel waren Exponate auf der ersten Ausstellung des Bauhauses in Weimar 1923 und sind heute meist verschollen. Die in diesem Seminar entstandenen 3D-Nachmodellierungen geben erstmals Gelegenheit, über die in den Fotos nicht sichtbaren Möbelansichten (Rückseiten, Unterkonstruktionen...) vor dem Hintergrund der Renderings alternativer Vorschläge zu diskutieren.

E-Mail: andreas.kaestner[at]uni-weimar.de