summaery2016: Projekte

Mobile Marketing Insights: How can marketing research unveil well established and mostly unconscious everyday mobile media practices?

Projektinformationen

eingereicht von

Dr. des. Julia Roll

Mitwirkende

Lehrende

Dr. des. Julia Roll

Fakultät / Bereich:
Medien

Studiengang:
Medienmanagement (Master of Arts (M.A.))

Art der Präsentation

Forschungsprojekt

Semester

Sommersemester 2016

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Bauhausstraße 7c - bauhaus FACTORY

Projektbeschreibung online

Mittlerweile benutzen viele Menschen Handies und Smartphones gewohnheitsmäßig. Damit geht einher, dass mobile Mediennutzer kaum mehr direkt erklären können, was sie wie und warum mit ihren Geräten machen. Denn Gewohnheiten sind vorwiegend unbewusst.

Solche Informationen sind jedoch über eine reine Beobachtung der alltäglichen Handy- und Smartphone-Nutzung wichtig, um im hart umkämpften Smartphone-Markt Marketing- und Werbeaktivitäten gezielt auf die Kunden zuschneiden zu können oder neue Smartphone-Angebote zu entwickeln.

Dr. des. Julia Roll von der Professur Marketing und Medien hat eine Befragungstechnik entwickelt, mit der der Umgang mit dem Smartphone untersucht werden kann.

Das Projekt wurde in Form eines Posters am Ende Juni 2016 auf dem international renommierten Advanced Research Techniques Forum (ART Forum) 2016 der American Marketing Association (AMA) in Boston (MA, USA) vorgestellt und mit dem Best Poster Award ausgezeichnet.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort