summaery2016: Projects

Faculty / Section:
Civil Engineering

Degree programme:
Civil Engineering [Construction, Environment, Building Materials] (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Civil Engineering (Master of Science (M.Sc.)),
Building Material Engineering (Master of Science (M.Sc.)),
Management [Construction Real Estate Infrastructure] (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Management [Construction Real Estate Infrastructure] (Master of Science (M.Sc.)),
Environmental Engineering (Master of Science (M.Sc.)),
Natural Hazards and Risks in Structural Engineering (NHRE) (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.)),
Environmental Engineering and Management (continuing education, extra occupational, english)) (Master of Science (M.Sc.))

Type of project presentation

Exhibition

– Other –

Exhibition Location / Event Location
  • Marienstraße 13
  • Freifläche 9 / outside 9 (Mensa-Innenhof)
  • Marienstraße 15 - Mensa am Park
  • Marienstraße 7b

attractive to children

Participation in »ENERGIE.EXPERIMENT.ERLEBNIS. Eine Nacht die Wissen schafft.«

Project description online

Intelligente Fassaden? Bauelemente aus Wüstensand? Drohnen zur Bauwerksanalyse? Erleben Sie Wissenschaft aus einer neuen Perspektive! Unter dem Motto »E³ – ENERGIE. EXPERIMENT. ERLEBNIS.« lädt die Fakultät Bauingenieurwesen zur Wissenschaftsnacht ein. Zu sehen sind aktuelle Projekte aus den Bereichen:

»DO IT DIGITAL | Neue Technologien« – Entdecken Sie neue technologische Ansätze und IT-gestützte Methoden für eine optimierte Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Bauwerken. Tauchen Sie in die virtuelle Welt des »Serious Game«, nutzen Sie Ihr Smartphone zur Bauwerksüberwachung oder gehen Sie mit der thermischen Modellpuppe »Feelix« auf Tuchfühlung.

»GO GREEN. | Nachhaltig Leben und Bauen« –Wie könnten nachhaltige, energieautarke Gebäude aussehen? Kann schadstoffbelastetes Niederschlagswasser von Verkehrsflächen gereinigt werden? Und: Eignen sich Makroalgen als Energieträger? Erhalten Sie Einblick in spannende Experimente, kluge Konzepte und innovative Baustoffe.

»THINK BEFORE YOU ACT | Analyse. Modellierung. Simulation.«–Grundlagenforschung ist die Basis für Erkenntnisgewinn und Fortschritt. Darauf aufbauend entstehen Anwendungen, Innovationen und neue Technologien. Ergründen Sie aktuelle Forschungsergebnisse aus Weimar.

Stündliche Führungen durch den Windkanal und die seismische Station in der Parkhöhle Weimar sowie ein musikalisches Rahmenprogramm mit Barbetrieb runden das vielfältige Angebot ab.

Exhibition Location / Event Location

14.07.2016 18:00 – 14.07.2016 22:00

E³ - ENERGIE.EXPERIMENT.ERLEBNIS - Projektpräsentation

25 wissenschaftliche Stationen mit Postern, Experimenten, Modellen und original Messinstrumenten. Musik und Barbetrieb. +++ FÜHRUNGEN: 19.30 | 20.30 Uhr Parkhöhle Weimar / 19.00| 20.00 | 21.00 Uhr: Windkanal. Teilnehmerzahl begrenzt!

14.07.2016 17:00 – 14.07.2016 18:30

E³ - ENERGIE.EXPERIMENT.ERLEBNIS - Science Slam

Wissenschaftlicher Wettbewerb. Die verständlichsten und unterhaltsamsten drei Beiträge werden durch eine Fachjury und das Publikum gekürt. Moderation: Prof. Dr.-Ing. Conrad Völker. Musikalische Begleitung: »Crepe Suzette«, Foyer Mensagebäude.