B a r r i k a d e n – dokumentarische Installation

Tom Ullrich

Volker Bernhard, Pascale Dassibat, Ali Ismail, Ioannis Oriwol, Alexander Pospischil, Martin Siegler, Knut Spangenberg, Julia Tarsten

Prof. Dr. Gabriele Schabacher

Medienwissenschaft (Master of Arts (M.A.))

Installation

Wintersemester 2015/16

• Steubenstraße 6 - Universitätsbibliothek / university library

Tools for Action
EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH
Siebdruckwerkstatt Gerberstraße 3
La Trattoria

Die dokumentarische Installation B a r r i k a d e n verbindet die historische Widerstandstechnik mit künstlerischen Protestformen der Gegenwart: eine Montage aus 150 Jahren europäischer Revolutionsgeschichte. Pflastersteine begegnen aufblasbaren Silberwürfeln. Mit Protestplakaten des Pariser Mai 1968.

Installation von Donnerstag, 14. Juli, bis Samstag, 16. Juli 2016.

Pflasterstein-Workshop und Barrikaden-Training im Innenhof der Universitätsbibliothek am
– Freitag, 15. Juli, 16h bis 17h30 und
– Samstag, 26. Juli, 14h bis 15h30.

»Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.« (Johann Wolfgang von Goethe, Wegebaudirektor des Herzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach)

15.07.2016 16:00 – 15.07.2016 17:30

Pflasterstein-Workshop und Barrikaden-Training

Beim Pflasterstein-Workshop und Barrikaden-Training im Innenhof der Universitätsbibliothek (neben dem Audimax) wird der Umgang mit revolutionären Dingen experimentell und kollektiv ausprobiert. Einsatz der aufblasbaren Spiegel-Barrikade.

16.07.2016 14:00 – 16.07.2016 15:30

Pflasterstein-Workshop und Barrikaden-Training